Sehr interessante Einblicke in die Welt der Nacht

lotta22 Avatar

Das Cover zeigt schon eindrucksvoll, um was es in diesem Buch gehen wird. Tiere und Pflanzen bei Dunkelheit, aber vielleicht ist es für sie doch nicht so Dunkel, wie gedacht?

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und wenn ich wüsste, dass jedes Sachbuch so geschrieben ist, dann würde ich fortan mehr Sachbücher lesen. Es gibt immer wieder humorvolle Stellen und es wird nie auch nur ansatzweise "trocken". Dafür sorgt die Autorin auch dadurch, dass sie selber persönliche Erfahrungen nutzt, um dem Leser die Lebewesen der Nacht näher zu bringen.

Neben der Vorstellung verschiedener Tierarten von bspw. Fledermaus oder Nachtfalter gibt es auch Kapitel, die sich allgemeiner mit der Nacht befassen. So ist es sehr Abwechslungsreich und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das Buch Kapitel für Kapitel immer mit einer Pause dazwischen gelesen habe. Bei einem schnelleren Lesetempo hätte ich Angst gehabt, dass ich all die Informationen und Geschichten weder verarbeiten, geschweige denn hätte behalten können.
Zudem ist es durch die wiederholte Einladung, sich unbekannte Tiere einfach im Internet anzuschauen, gar nicht möglich, kontinuierlich zu lesen. Hier und da bleibt man dann doch wieder abseits des Buches hängen...

Insgesamt ein absolut gelungenes Sachbuch, dass mir sowohl informative als auch unterhaltsame Lesestunden bescheert hat. So bewerte ich diese interessanten Einblicke in die Welt der Nacht mit 5 von 5 Sternen.