Superschönes Sachbuch

vonnys Avatar

Bei dem Buch „Lebendige Nacht“ von Sophia Kimmig handelt es sich um ein wunderschönes Sachbuch. Die Autorin ist Biologin und hat sich in diesem Buch ausgiebig mit dem Thema Nacht auseinander gesetzt. Ihre Liebe zur Natur findet sich hier in jeder Zeile wieder und ihr interessanter Schreibstil lässt den Leser nur so über die Seiten fliegen. Die informativen Texte sind überhaupt nicht langweilig und die fun facts lassen den Leser oft schmunzeln.

Überhaupt finde ich, das es ein sehr modernes Buch ist. Das der Mensch die Natur in der Nacht beeinflusst und es Lichtverschmutzung gibt, wird genauso erklärt wie der Einfluss der Nacht beim Kühe melken. In dem Buch werden unter anderem viele nachtaktive Lebewesen wie z.B. Fledermäuse,Waschbären oder Eulen vorgestellt aber auch die Welt der Mikroorganismen und ihre Wichtigkeit wird erläutert.

Ein hochinteressantes Buch wie ich finde und auch für Jugendliche super als Geschenk geeignet, da es nicht in einem Ruck gelesen werden muss. Es gibt einige sehr schöne Fotos und Zeichnungen in dem Buch und das Cover ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Eine klare Kaufempfehlung.