tierisches Nachtleben

konfettiregen Avatar

Auch, wenn es sich bei dem Buch um ein Sachbuch handelt, zeichnet es sich keineswegs durch einen trockenen Schreibstil aus. Stattdessen ist es nicht nur wahnsinnig spannend, sondern auch humorvoll geschrieben und man kann den einzelnen Punkten wunderbar folgen. Dabei wechseln sich Kapitel einzelner Artengruppen mit Kapiteln aus menschlicher Sichtweise ab. Jedes Kapitel schließt mit einem kleinen funfact, der zwar bereits erwähnt wurde, so aber noch etwas prägnanter wird.

Darüber hinaus lernt man in diesem Buch wahnsinnig viel.
Mir persönlich sind in den einzelnen Kapiteln sehr viele Tierarten begegnet, von denen ich noch nie etwas gehört habe, die allerdings wahnsinnig faszinierend sind. Außerdem wurde nicht nur über die Lebensweise unser nachtaktiven Tierwelt erzählt, sondern beispielsweise auch beleuchtet, wieso wir Menschen tagaktiv sind, aber warum die Nacht dennoch wichtig für uns ist.

Ebenso nimmt das Buch wichtige Punkte wie Artenschutz und Lichtverschmutzung unter die Lupe und macht auf die Wichtigkeit der Natur und ihren unterschiedlichen Arten aufmerksam.

Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Von mir eine klare Leseempfehlung, die spaß macht, spannend ist und dazu noch Wissen vermittelt.