Tolles Leseerlebnis: Wissenschaftliches Thema spannend und einfach vermittelt!

kopfimbuch Avatar

Es ist wirklich erstaunlich, wie unbekannt mir die Nacht doch war, obwohl sie eine tägliche Begleiterin ist. Ich habe viel dazu lernen dürfen und bereits während des Lesens meine Freund*innen mit interessanten Fakten überrascht! Es hat mir auf jeden Fall die Neugier und die Augen für die Nacht geöffnet, in der schließlich ein Großteil des Lebens stattfindet!
Das Buch lässt sich sehr gut und einfach lesen, was für wissenschaftliche Zusammenhänge nicht immer gegeben ist. Es ist eine perfekte Mischung aus wissenschaftlichen Fakten (z.B. über wissenschaftliche Experimente/Laborstudien oder über Lichtverschmutzung), spannenden Erzählungen von persönlichen Tierbegegnungen und Humor. Die Autorin baut lustige Wortspiele ein und hat eine sehr humorvolle Art zu schreiben. Sie zeigt uns eine große Bandbreite an Tieren, bei denen man sich einfach denkt: "Wie kann die Natur sowas süßes, verrücktes oder beeindruckendes hervor gebracht haben?“. Ab und zu gibt es den Hinweis das ein oder andere Tier oder Ereignis (z.B. die Schleiereule, wie sie durch die Seifenblasen fliegt) zu googeln oder bei YouTube anzuschauen; das lohnt sich jedes Mal!
Gleichzeitig überzeugt das Buch durch ein tolles Layout und die Gestaltung spielt durch kleine Skizzen und auflockernde Fun Facts auch sehr in das großartige Leseerlebnis mit hinein. Insgesamt hatte ich sehr viel Freude an dem Buch und kann es allen wärmstens empfehlen. Ich habe ganz großen Respekt vor Wissenschaftler*innen, die es schaffen ihr Forschungsthema für die breite Masse verständlich und vor Allem spannend zu machen und das ist hier wirklich gelungen!