Über die Bewohner der Nacht

buchgecko Avatar

In dem Buch werden nicht nur jene Tiere vorgestellt, die uns am Tage nicht oder nur sehr selten begegnen, sondern auch biologische Hintergründe erläutert, wie sich diese Tiere und Tierarten an das Leben in der Dunkelheit angepasst haben. Das ist sehr interessant zu wissen. Auch wenn es größtenteils um bekannte, heimische Arten wie Waschbären, Fledermäuse oder Eulen geht, lernt man einiges Neues. Stellenweise kamen mir Sachen aus dem früheren Biologie Leistungskurs bekannt vor.

Das Buch ist sinnvoll strukturiert. Die einzelnen Kapitel sind kurz gefasst, sachlich geschrieben und gut portionierbar, weisen aber dennoch einen hohen Informationsgehalt auf. Im Anhang des Buches finden sich zu jedem Kapitel auch etliche wissenschaftliche Quellen, sollte man sich eingehender mit dem Thema auseinandersetzen wollen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen, bringt man ein entsprechendes Interesse und Neugier mit, um am Ball zu bleiben, ist es ein sehr aufschlussreiches Sachbuch über nachtaktive Tiere und deren Besonderheiten. Es scheint wirklich ein interessantes Forschungsfeld zu sein.