Unbedingt lesenswert

lese_freiheit Avatar

Nachts sind alle Katzen grau… oder etwa nicht?!
Hand aufs Herz - Wem ist tatsächlich bewusst, wie lebendig die Nacht in Wirklichkeit ist?!
Autorin und Biologin Sophia Kimmig kennt die wahren Hotspots und nimmt uns in ihrem Buch mit auf einen Streifzug durch das tierische Nachtleben.
Die wahren Nachtschwärmer sind nämlich am ehesten in der Tierwelt zu finden. Daher kann es schon mal passieren, dass man sich mitten in der Großstadt an der Bushaltestelle plötzlich neben einer Rotte Wildschweine wiederfindet.
Und auch in Sachen Alkoholkonsum sind einige Tierarten diesem Rauschmittel ähnlich zugetan, wie so mancher Homo sapiens beim abendlichen Kneipenbesuch. Darauf erstmal einen guten Schluck aus den Blütenkelch!
Das ganze Buch steckt voller solcher skurriler, interessanter Fakten, aber auch Informationen, die den ein oder anderen zum Nach- und vielleicht auch Umdenken anregen.
Gerade in Bezug auf die Auswirkungen unserer Müllentsorgung und die Gefahren durch Lichtverschmutzung kann man noch etwas dazulernen.
Mich hat ebenfalls beeindruckt, welche spannenden Specialeffects viele der Tiere und Pflanzen zu bieten haben. Nur soviel sei verraten - Spiderman existiert tatsächlich!
Und auch auf die Frage, warum die Augen von Tieren leuchten, sobald Scheinwerferlicht darauf trifft, habe ich hier eine Antwort gefunden.
Für ein Sachbuch sind die Fakten wohl dosiert, kurzweilig, schön verpackt und weder anspruchslos noch zu fachlich. Ich hätte mir zu den ein oder anderen erwähnten Tierart vielleicht zusätzlich ein paar Bilder gewünscht, die leider ein wenig sparsam ausgefallen sind.

Insgesamt ist es aber ein sehr
unterhaltsames und ungewöhnliches Sachbuch, das mir ausgesprochen gut gefallen hat und ich daher auch wärmstens weiterempfehlen möchte!