Vom Leben in einer Parallelwelt

katrinb Avatar

In dem Buch „Lebendige Nacht“ erzählt die Wildbiologin Sophia Kimmig kenntnisreich, unterhaltsam und spannend vom Leben in einer Parallelwelt. Kapitel, die von der vielfältigen Bedeutung der Nacht und der Dunkelheit auf das Leben von Mensch und Tier erzählen, wechseln sich ab mit einfühlsamen Tierporträts nachtaktiver Tier, beispielsweise Bilche, Eulen und natürlich Fledermäuse. Diese Tierporträts fand ich besonders beeindruckend, denn der / die Leser*in erhält einen tiefen Einblick in das Leben und die erstaunlichen Fähigkeiten dieser Tiere.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Sie versteht es, ihre profunden Kenntnisse unterhaltsam und spannend zu vermitteln. So habe ich das Buch von Anfang an mit größtem Interesse und viel Vergnügen gelesen und eine Menge dabei gelernt.
Ein kleiner Minuspunkt: Ich hätte mich über mehr Fotos gefreut. Die wenigen Fotos sind alle schwarz-weiß und zeigen die Tiere nicht besonders deutlich. Dafür gibt es einige niedliche Illustrationen, die das Manko der fehlenden Fotos wieder wettmachen. So möchte ich trotzdem die volle Punktzahl vergeben, weil mich das Buch wirklich begeistert hat.
Fazit: Ein tolles Buch, das uns einen ganz anderen Blick auf die Welt und die darin aktiv lebenden Tiere ermöglicht.