Ein karges Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
asc259 Avatar

Von

Der Klappentext machte mich neugierig auf dieses Buch. Die Freundschaft dreier Freundinnen der Generation meiner Mutter hat mich inspiriert, die Leseprobe zu öffnen. In dieser Leseprobe lernen wir zunächst Lene kennen. Zu Beginn der Neunziger lebt sie in der Nähe von Kühlungsborn in einer kleinen Kate, die ihr verstorbener Mann zu DDR-Zeiten mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln auf Vordermann gebracht hatte.
An Entbehrungen ist Lene gewöhnt. Aufgewachsen auf einem Bauernhof an der niederländischen Grenze ist sie in das karge Leben hineingewachsen. Ihre erste Liebe wird abrupt durch ihre Eltern beendet, indem sie Lene zu einer Tante schicken.
Schon diese wenigen Zeilen haben mich in den Bann gezogen. Und, wie anfangs erwähnt, ich bin neugierig auf diese drei Freundinnen. Aber warum sind auf dem Cover nur zwei Frauen anstelle drei?