Spannende Selbsthilfe zu mehr Lebensfreude

jacky_ha Avatar

Das neue Gemeinschaftsprojekt "Lebensfreude - Wie es gelingt, das Leben trotz aller Schwierigkeiten zu bejahen" von Jens Corsen und Stephanie Ehrenschwendner trifft thematisch voll den Kern unserer Zeit. Ob es nun die Brötchen sind, bei denen sich viele am Wochenende mittlerweile zweimal die Frage stellen, ob man sich diese noch leisten kann - oder die Angst vor einem Krieg im eigenen Zuhause. Derzeit gibt es viele Themen, welche die Lebensfreude hemmen. Wie kann man da noch das Leben bejahen? Ähnliche geht es den in der Leseprobe vorgestellten Charakteren. Sie erscheinen auf den ersten Blick vielschichtig und authentisch. Jeder von ihnen trägt seine eigenen emotionalen Lasten und Motivationen. Das macht sie menschlich und greifbar. Die Interaktionen zwischen den Figuren sind glaubwürdig und einfühlsam dargestellt, was dazu beiträgt, dass man sich beim Lesen mit ihnen identifizieren kann.

Der Schreibstil des Textes ist fesselnd und einfühlsam. Dies macht es für den Leser leicht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Das Autoren-Team baut eine subtile Spannung auf, indem sie nach und nach die Hintergründe der Charaktere offenbart und ihre inneren Konflikte beleuchtet. Die verschiedenen Perspektiven der Figuren verleihen der Handlung Tiefe und Dynamik.

In seinem neusten Buch nimmt Corssen den Leser mit in seine Wahlheimat München. Der Spannungsaufbau erfolgt dabei durch geschickt platzierte Dialoge und innere Monologe, die das Geheimnis um die Motive der Charaktere langsam lüften. Man wird neugierig darauf, wie sich ihre Geschichten entfalten und wie sie mit den Herausforderungen umgehen werden.

Ich erwarte von der Geschichte, dass sie sich weiterhin mit den persönlichen Konflikten und Beziehungen der Charaktere auseinandersetzt, während sie gleichzeitig eine Reise zur Selbstfindung und Lebensfreude beschreibt. Ich bin gespannt darauf, wie sich die Dynamik innerhalb der Gruppe entwickeln wird und wie sie einander helfen können, zu einer positiveren Lebenseinstellung zu kommen.

Corssen und seine Co-Autoren deuten in der Lesevorschau einen Weg raus aus der Opferrolle an und wie man wieder Verantwortung für die eigenen Emotionen übernehmen kann. Bereits im Vorwort verspricht das Buch den Blick für eine positivere Sicht auf das eigene Selbst und die Welt um einen herum zu öffnen – das macht Lust auf mehr. Insgesamt würde ich das Buch daher gerne weiterlesen, da es bisher eine fesselnde und einfühlsame Geschichte verspricht, welches die Suche nach Glück auf eine berührende Weise erforscht.