Ganz nett, aber nichts Neues

joodie Avatar

Mehr Lebensfreude - wer will das nicht? Dieser romanartige Ratgeber von Jens Corssen und Stephanie Ehrenschwendner beschreibt den Ablauf eines Freuden-Kreises, bei dem sich fünf Fremde für ein halbes Jahr einmal im Monat treffen, um zu ergründen, wie sie mehr Freude erleben können. Anfangs stehen sich die Mitglieder noch eher skeptisch gegenüber, doch nach und nach lernen sie sich immer besser kennen und entwickeln eine tiefere Bindung. Jeder und jede von ihnen hat andere Sorgen und Herausforderungen im Leben und gemeinsam ergründen sie Themen wie "Ego vs. Selbst" oder "Glück vs. Freude", sie üben sich in Achtsamkeit, lernen, sich das Sich-Beklagen zu reduzieren und so weiter.

Ich habe das Buch gerne gelesen, es ist flüssig geschrieben und ich hatte es an einem Wochenende durch. Die Geschichten haben mich durchaus inspiriert und positiv gestimmt. Doch ich glaube nicht, dass dieses Buch einen nachhaltigen Effekt auf mein eigenes Leben haben wird. Keine der Weisheiten darin war wirklich neu, Achtsamkeit ist ja eh in aller Munde, dass Sich-Beklagen einem nicht gut tut, weiß man ja irgendwie auch. Die Geschichte mit dem Kältebaden wird vielleicht dazu führen, dass ich den Kalt-Wasser-Anteil meiner morgendlichen Dusche noch etwas verlängern werde. Aber das war es dann denke ich auch. Alles in allem ist das Buch wirklich eher ein Roman, der einen etwas inspirieren soll, im eigenen Leben nach mehr Freude zu suchen. Die paar Kästen mit Informationen zu einzelnen Konzepten fand ich wenig informativ, die hätte man auch ganz weglassen können.
Also für einen kleinen Inspirationsschub ist das Buch gut geeignet, lebensverändernde Weisheiten und Impulse enthält es aber eher nicht.