Inspiration pur!

marie08 Avatar

User
You
Inspiration pur!

"Lebensfreude" von Jens Corssen ist eine inspirierende Erzählung davon, wie 5 Menschen sich mit dem Beschluss begegnen, freudvoller zu leben. Das Buch hat meine Interesse geweckt, da ich selbst Psychologie studiere und diese Thematik sehr spannend finde. Ich hatte zuerst ein Buch erwartet, das , wie so oft üblich, wie eine Art Ratgeber aufgebaut ist und Informationen vermittelt und dabei habe ich mich ganz schön getäuscht. Ganz im Gegenteil wird hier aus der Perspektive von fünf völlig unterschiedlichen Menschen erzählt die alle dasselbe Ziel verfolgen, nämlich mehr Freude in ihrem Leben zu empfinden. Ich war ehrlich gesagt erst mal sehr skeptisch, ob mir diese Art der Erzählung überhaupt gefallen kann, und ob ich mich nicht langweilen würde und nichts daraus mitnehmen werde. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich total überrascht wurde. Die Geschichten und Charaktere der einzelnen Personen haben mich irgendwie total berührt und ich habe das Gefühl ich konnte hieraus viel mehr mitnehmen und war auch einfach sehr inspiriert. Während des Buches kann man eben den Weg, den die Protagonisten gehen, um ihrem Ziel näher zu kommen, mitverfolgen und ich hatte das Gefühl so liegt auch die persönliche Umsetzbarkeit viel näher, weil alles eben so realitätsnah ist. Das Buch beschäftigt sich mit Themen wie Dankbarkeit, Achtsamkeit und die Kraft der Perspektive und durch die Übungen und Gespräche auf die sich die Gruppe einlässt, bekommt der Lesern sozusagen eine Anleitung, um jeden Tag mit mehr Freude und Bedeutung zu erfüllen und kann die Übungen auch selbst für sich ausprobieren.
Das Cover gefällt mir gut und ist schlicht aber schön bunt gestaltet. In mir weckt es bereits ein Gefühl von Freude und Vitalität. Das Design ist einfach, aber wirkungsvoll und spiegelt den Fokus des Buches auf die Bejahung des Lebens mit Enthusiasmus und Positivität wider. Jens Corssens Schreibstil ist warm, einladend und persönlich. Alle Personen wirken einfach so nahbar und man kann sich richtig in deren Situationen und Gefühlswelten einfühlen. Es ist irgendwie unfassbar ehrlich und einfühlsam und schafft so auf gewisse Art und Weise eine Verbindung und Intimität.

Fazit: Insgesamt hat mich das Buch wirklich total überrascht und konnte mich sehr überzeugend. Ich fand es einfach so schön, dass ich es direkt von Anfang bis Ende durchgelesen habe und mir danach direkt einen wunderschönen Tag mit viel Freude gemacht habe. Mich konnte es wirklich inspirieren und ich hoffe ich kann weiterhin einiges davon umsetzen. Ich kann das Buch "Lebensfreude" allen empfehlen, die aktuell in ihrer Routine feststecken, viel negatives sehen und ihr Leben wieder mit mehr Freude, erfüllen möchten.