Kleine Glückskunde

monalisa7 Avatar

Das Cover ist auffällig und positiv gestaltet. Die Idee zum Buch ist sicher ein Selbstläufer in diesen Zeiten. Mit dem Schulfach „ Gelingendes Leben“ hat es ja nicht geklappt, was sehr schade ist für Jugendliche die Orientierung gut gebrauchen könnten. Wer sein Leben nur glücklich erfüllend leben möchte, wird irgendwann unglücklich sein.
Es geht in diesem Buch um eine Art neue Lebensphilosophie, die der ein oder andere bestimmt schon selber ausprobiert hat. Es sind die kleinen Freuden im Alltag, die man erkennen kann. Herr Corssen und Frau Ehrenschwendner haben eine Stimmungstherapie entwickelt und dem Leser an die Hand gegeben. Je positiver wir denken, desto angenehmer wird unser Lebensempfinden. Es braucht Zeit dies zu verwirklichen, man muss je nach Persönlichkeit an sich arbeiten. In der Geschichte werden fünf verschiedene Charaktere vorgestellt. Diese Protagonisten haben alle ein sehr unterschiedliches Leben und finden sich in einer Art Selbsthilfegruppe wieder. Ohne Hilfe eines Lehrmeisters helfen sich diese fünf Menschen selbst. Sie vertrauen sich natürlich nicht von Anfang an, lassen sich jedoch aufeinander ein und jeder einzelne Teilnehmer profitiert vom Anderen und dessen Lebensstrategie. Die Gruppe wächst mit viel Empathie zusammen und jeder dieser Menschen findet mehr alltägliche Lebensfreude. Der Leser kann sich dadurch auch selber spiegeln und neue Möglichkeiten für einen zufriedenen Lebensstil erfahren. Die Umsetzung liegt an uns. Faszit, jeder kann sein persönliches Glück im Leben erarbeiten. Ich persönlich konnte nicht so viel Neues diesem Ratgeber für mein Leben entnehmen. Doch es gibt sicher viele Leser die zu diesem Thema neue Aspekte kennenlernen.