Lebensfreude entdecken

catalina_san Avatar

"Lebensfreude: Wie es gelingt, das Leben trotz aller Schwierigkeiten zu bejahen" von Jens Corssen und Stephanie Ehrenschwendner ist ein farbenfrohes Sachbuch, das die Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt. Das Cover zieht einen sofort in seinen Bann, während das Buch selbst mit authentischen Charakteren und kurzweiligen Dialogen überzeugt. Die fünf Protagonisten repräsentieren verschiedene Lebenssituationen und zeigen auf unterhaltsame Weise, wie sie ihre individuelle Lebensfreude entdecken und ausbauen. Der Leser kann sich leicht mit den Figuren identifizieren und mit ihnen mitfühlen. Besonders gelungen ist die Integration von Jens Corssens Kurzerläuterungen zu den besprochenen Themen, die den Erzählfluss nicht stören, sondern bereichern. Das Buch appelliert an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen, sich seine Lebensfreude selbst zu erschaffen und bietet dabei praktisch erprobte Konzepte für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben. Ich kann es jedem empfehlen, der nach mehr Leichtigkeit und Freude sucht.