Tolle Tipps verpackt in einer Geschichte

netti Avatar

Dieses Buch wurde vom Diplompsychologen, Verhaltenstherapeut und psychologischem Berater für Persönlichkeitsentwicklungen Jens Corssen zusammen mit einer Autorin geschrieben. Wer jetzt einen trockenen Ratgeber/ Sachbuch erwartet, wird überrascht sein.
Das ganze Thema ist als Geschichte verfasst und liest sich wie ein Roman, was ich besonders toll fand.

Fünf fremde Menschen verschiedenen Alters haben aus unterschiedlichen Gründen ihre Lebensfreude verloren. Sie haben sich für das Projekt " Freude Gruppe " angemeldet. Sie treffen sich 6 mal, jeweils einmal im Monat, an verschiedenen Stellen. Bei dem Treffen ist kein Therapeut dabei, nur die fünf Leute, die vorher eine kurze Liste bekommen mit Regeln, woran sie sich halten sollen.

Das Buch ist total interessant geschrieben und man bekommt zu allen 5 Charakteren eine Bindung und weiß, wie sie ticken. Besonders interessant ist die Entwicklung, die diese fünf im Laufe der 6 Monate ( 6 Treffen ) vollziehen und das alle mehr Lebensfreude finden. Beim ersten Treffen haben manche schon keine Lust mehr auf ein weiteres Treffen und denken, es bringt alles nichts. Aber Abbrechen ist verboten. Die Übungen und Tipps, die die Teilnehmer ausprobieren und wie sie sich danach fühlen sind total interessant. Ich habe mehrere schon selbst ausprobiert und muss sagen, es funktioniert. Ab und zu steht in kleinen grauen Kästchen im Buch hilfreiche Tipps. Die meisten habe ich aber über die Geschichte bekommen.

Wer ein Buch sucht, um mehr Lebensfreude zu erleben, ist bei diesem Buch genau richtig. Die Geschichte und die Entwicklung der 5 Personen ist total interessant und gibt einem automatisch Tipps für den Alltag. Auch viele, die wirklich leicht und gut umsetzbar sind. Ich kann dieses Buch absolut weiter empfehlen.