Die (Lebens)geister erwachen

meggy_weltentaucherin Avatar

Inhalt
Sayoko verliert bei einem Autounfall ihren Freund Yoichi und berührt selbst auch die Grenze zwischen Leben und Tod. Sayoko überlebt, allerdings ist sie nicht mehr dieselbe Frau, die sie vorher war. Sie kümmert sich um Yoichis Kunstwerke und steht nach wie vor in engem Kontakt zu seinen Eltern, dabei verarbeitet sie langsam seinen Tod und erkennt die schönen Seiten des Erdenlebens. Das besondere an der Geschichte ist, dass Sayoko durch ihre Nahtoderfahrung dem Jenseits ein Stück näher gekommen ist und deshalb Geister sehen kann.

Meine Meinung
"Lebensgeister" konnte mich von Anfang bis Ende verzaubern. Die Geschichte ist etwas ganz besonderes und gibt dem Leser ein gutes Gefühl, es hilft, den Tod (und auch das Leben) mit anderen Augen zu sehen. Sayoko ist ein außergewöhnlicher Charakter, kein typisches Mädchen, allerdings im positiven Sinne. Sie zeigt, dass man sich nicht anpassen muss, sondern so sein kann, wie man möchte.

Fazit
Von mir gibt es volle 5 Sterne für diese schöne Geschichte. Ich persönlich fand Banana Yoshimotos Debutroman "Kitchen" zwar bereits gut, so sehr begeistern wie "Lebensgeister", konnte es mich allerdings nicht.
Deshalb: Eine klare Leseempfehlung, auch für diejenigen, die mit dieser Autorin womöglich bisher noch nicht so viel anfangen konnten!