Nach der Trauer in die Leichtigkeit kommen

pink Avatar

Nach einem schweren Unfall kommt der Künstler Yoiche ums Leben, seine Freundin Sayoko überlebt schwer verletzt. Ein Nahtoderlebnis läßt sie in eine Art Zwischenreich eintauchen und sie trifft auch ihren verstorbenen Großvater, der ihre die Lebensgeister als Kraftquelle ans Herz legt:
"Bewahre die Erinnerung in deinem Herzen. Sie wird dich tragen und beschützen."
Sayoko trauert und führt ein "gedämpftes" Leben, aber dennoch findet sie einen Sinn , weil sie für Yoiche das Künstleratelier führt. Und gerade diese Situation erlaubt es ihr, im Jetzt zu leben und alles wahrzunehmen. Das bringt eine gewisse Leichtigkeit in ihr Leben.

Sie geht regelmäßig in eine Bar, wo ihr der Barkeeper sagt, sie habe etwas Schamanisches an sich und ja, sie bemerkt auch, dass sie Geister sehen kann und es befremdet sie auch nicht, erst recht, als sie Ataru trifft, dessen Mutter sie auch sehen kann. Mit diesen Begegnungen kommt wieder Bewegung in ihr Leben.

Banana Yoshimoto schreibt in leisen Tönen, man bekommt ein Gefühl von schwerelos-Sein, nähert sich dem Thema mystisch-philosophisch und rührt den Leser an, sofern er sich auf diese Sprache und die Spiritualität einlassen kann. Mir hat diese Verarbeitung sehr gut gefallen und ich würde gerne mehr von ihr lesen.