Poetisch und melancholisch

nikki_naddy Avatar

Auch dieses Reziexemplar von Banana Yoshimoto bekam ich über Vorablesen und es ist wirklich toll. Also es handelt sich um eine Ich-Erzählung, die sich wie ein Tagebuch liest. Sehr einfach geschrieben, mit poetischen Einflüssen und viel Tiefgang und Melancholie. Das Buch hat nur 160 Seiten, die nicht sehr voll bedruckt sind. Das Cover ist hübsch.
Es geht in dem Buch um eine Frau, die einen schweren Unfall überlebt, ihren Freund dabei verliert und eine Nahtoderfahrung erlebt. Diese wird sehr poetisch erzählt. Auch ist es ein Buch das sehr bewusst macht über das was man hat, das Leben und sich zu schätzen. Es zeigt auch zeitweise einen gewissen Zusammenhalt einer Familie, und schließlich die Folgen des Unfalls bei der Frau in Form von übernatürlichen Fähigkeiten, denn sie sieht Verstorbene als Geister. Es ist jetzt nicht ein Buch das man als spannend bezeichnen kann, es ist eher so ein Zuhören einer Erzählung, so als würde man einen langen Brief lesen. Es ist auf jeden Fall ein Buch das gefangen nimmt und mir gefällt es. Dankeschön an Vorablesen und an den Diogenes Verlag für den schönen Buchgewinn.