Zauberhaft!

silberblatt Avatar

Banana Yoshimoto hat mit "Lebensgeister" einen wirklich außergewöhnlichen Roman erschaffen. Auch wenn inhaltlich nicht viel passiert, nimmt der psychische Heilungsprozess von Sayoko, die einen Autounfall hatte und dabei ihr Große Liebe verloren hat, einen gefangen. Stück für Stück knüpft Sayoko zarte Bande ans Leben und nimmt dabei gleichzeitig Menschen aus dem Jenseits war. Besonders die leichte und so reine Sprache verzaubert mich als Leser. Sayoko ist mit ihrem Wunsch jeden Augenblick zu genießen und der Erkenntnis wie vergänglich das Leben ist, ein starkes Vorbild, das ohne Klischee auskommt um den Leser zu berühren. Lediglich die Beziehung zu ihrem Unterstützer, den Barmann Shingaki und ihrem neu gewonnen schwulen Freund Ataru hätte ich mir weiterausgebaut gewünscht. Diese beiden als Unterstützer von Sayokos Heilungsprozess hätten einen größeren Anteil am Geschehen verdient. Aber letztendlich verzaubert das Buch mit seiner Sprache, wodurch der Inhalt für mich fast nebensächlich geworden ist.