Begeistert aber überfordert!

tintenteufel Avatar

Benita Cantienis Buch „Lebenslang beweglich und kraftvoll“ hat mich schon mithilfe seines Covers sofort angesprochen: Während ich selbst langsam meine schwindende Beweglichkeit und wachsende Müdigkeit konstatieren muss, sitzt hier eine ältere Dame mit einem gesunden trainierten Körper und einer tollen energiegeladenen Ausstrahlung! Natürlich wollte ich sofort lesen, was sie zum Thema zu sagen hat!

Die ersten Seiten des Buches motivieren weiter, ihren Weg auszuprobieren, (wieder) fit und leistungsfähig, beweglich und reaktionsschnell zu werden. Ihre ehrliche und authentische Art, aus den grauen Haaren und der alternden Haut keinen Hehl zu machen und trotzdem augenzwinkernd die eigene Eitelkeit einzugestehen, hat mich gleich überzeugt. Und die Fotos, auf denen sie die Übungen selbst präsentiert, steigern die Glaubwürdigkeit und die Zuversicht in die Machbarkeit.

Ihre ganzheitliche Sichtweise und das Vertrauen in Atmung und Körperwahrnehmung ist mir von meiner Osteopathin schon etwas vertraut. Dennoch finde ich mangels Erfahrung mit Körperarbeit wie Yoga, QiGong etc. erst nur schwer in die Übungen mit ihren minimalistischen Bewegungen. Insbesondere die spezielle Terminologie in den Beschreibungen ist mir fremd. Allgemein gebräuchliche Begriffe aus der Physiotherapie wären mir lieber.
Zudem wäre es offenbar hilfreich, erst einmal einen Kurs zu besuchen und sich auf die Instruktionen eines Trainers konzentrieren zu können. So muss ich zwischen Studium der Anleitung und Umsetzung auf der Gymnastikmatte hin und her wechseln, und die gewünschte entspannte Achtsamkeit will sich nicht so recht einstellen. Vielleicht würden ein paar QR-Codes mit Audios auch helfen, mich durch die Übungen zu begleiten!

Insgesamt bin ich also von diesem Buch begeistert, aber überfordert, und ich hoffe, dass mich die Motivation lang genug durch die Anfangsschwierigkeiten trägt, dass ich am Ball bleibe und irgendwann in den Genuss der heilsamen Effekte komme!