Beweglichkeit, Kraft und Gesundheit gewinnen

violettera Avatar

Benita Cantieni hat ein Trainingsprogramm entwickelt, das sie seit Jahren unter dem Namen CANTIENICA erfolgreich vermarktet. Auch zahlreiche Bücher hat die über Siebzigjährige darüber veröffentlicht. Das vorliegende richtet sich an ältere Menschen, die gerne lebenslang beweglich und kraftvoll werden und bleiben wollen. Wer möchte das nicht? Die Autorin, selbst bestes Beispiel für den Erfolg ihres Trainings, verspricht noch mehr: Auch gesund und schön bleibt man auf diese Weise oder wird es sogar wieder. Das scheinen schon sehr vollmundige Versprechen zu sein, die man zunächst nur glauben kann, denn durch die Lektüre allein ist nichts dergleichen zu erreichen. Wer aber das ausführliche Übungsprogramm erlernt und regelmäßig ohne Pause lebenslänglich in den Alltag integriert, dem gelten die genannten Heilsversprechen. In acht Kapiteln werden zunächst die Grundlagen der Methode erläutert, die durchaus nachvollziehbar sind. Sie beruhen auf einer von unten nach oben gedachten Aufrichtung des Körpers, der Aufspannung zu einer sehr geraden, gestreckten Haltung, die den Knochen und dem ganzen Körper Länge schenkt. Daraus entwickelt sich ein Bewegungsprogramm, das Beweglichkeit, Kraft und Gelenkigkeit fördert, auch Schmerzfreiheit und gute Reaktionsfähigkeit als Schutz vor Verletzungen durch Stürze. Das mag alles richtig sein, man muss es nur machen. Und dranbleiben. Ich finde es schwierig, die anspruchsvollen, nur bei korrekter Durchführung wirksamen Übungen einzig aus Texten und Fotos zu erlernen. Hier helfen Links weiter, z.B. zum CANTIENICA-Studiofinder. Fazit: Auch unsportlichen Menschen, die nach einer dauerhaft wirksamen Trainingsmethode für mehr Lebensqualität suchen, bietet dieses Buch durchaus wertvolle Hinweise.