Dauerhafte Beweglichkeit mit Tigerfeeling!

magicturtle Avatar

Das Cover und die Gestaltung gefallen mir gut. Das Titelfoto zeigt gleich, was in jedem und auch in hohem Alter möglich ist. Die eigentlichen Übungen sind gut beschrieben und leicht verständlich. Die Fotos sind übersichtlich.

Ein großer Teil (ca. die ersten 70 Seiten) ist die Einleitung. Erst danach kommt der eigentliche Übungsteil. In diesen ersten acht Kapiteln ist auf überzeugende, verständliche und sehr motivierende Art und Weise beschrieben, weshalb man sich mehr um seinen Körper, seine Gelenke, Muskel, Bänder etc. kümmern sollte und welchen Nutzen man daraus zieht. Die Formulierungen sind gut gewählt, etwa wie "Schrumpfen im Alter? Wozu soll das gut sein?" oder "Geiz gegenüber dem eigenen Körper? Lohnt sich nicht". Die Autorin bringt immer wieder Beispiele aus ihrem Alltag oder dem Bekannter und Freunde an, wo sich der ein oder andere Leser bestimmt selbst wieder finden wird. Die Autorin schafft es dabei sehr gut den Leser mitzunehmen. Man hat direkt Lust anzufangen und - das ist das wichtigste Ziel der Autorin - dran zu bleiben.

Etwas schwierig ist zum Teil die Umsetzung. Ein Buch ist kein Präsenz-Kurs, in dem man mündlich angeleitet wird. Man muss die Übungen lesen, verstehen und verinnerlichen, um sie umsetzen zu können. Das Buch dafür zwischen den Übungen zum Teil immer wieder in die Hand nehmen zu müssen, muss man dafür in Kauf nehmen. Je öfter man die Übungen macht, desto einfacher ist das allerdings. Der Schreibstil ist gelungen, damit tut man sich als Leser einfacher der "eigene Lehrer" zu sein.

Das Buch ist auf eine ältere Zielgruppe ausgerichtet, ist aber auch für junge Leute geeignet. Ich verstehe die Ausrichtung für ältere Menschen eher so, dass die Autorin zeigen will, was auch mit 70+ noch möglich ist. Eine klare Empfehlung für alle, die ihrem Körper etwas Gutes tun möchten.

Insgesamt halte ich das Buch für sehr gelungen.
Die Übungen sind intensiv, aber gut. Meinem Eindruck nach weiß die Autorin genau, welche Punkte man ansteuern muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Hier weiß man nach den Übungen, was man getan hat. Man spürt unmittelbar den Nutzen und das motiviert. Man spürt das Tigerfeeling!