Die Körperwahrnehmung schulen und trainieren

lese_kasperle Avatar

Dieses Buch übertrifft meine Erwartungen! Ich gehöre zwar noch nicht zur Zielgruppe, habe aber doch schon einige Beschwerden, wie z.B. einen Bandscheibenvorfall und jetzt auch noch beginnende Kniegelenksarthrose - und doch profitiere ich bereits nach kurzer Zeit schon vom Inhalt. Der Grund: Benita Cantieni hat mich wachgerüttelt, aktiv zu werden, selbst etwas zu tun und meine gesamte Körperhaltung komplett neu auszurichten. Man muss es erst nicht so weit kommen lassen, dass man mit 70 voller Bewegungsschmerzen steckt - man muss viel früher dagegen steuern. Ich bin positiv gestimmt, dass mir das gelingen wird.
Das Cover mit der wirklich jung wirkenden Autorin inspiriert mich dazu, später mal im höheren Altern auch so beweglich zu sein. Der Einführungsteil ist leicht verständlich und informativ. Auflockernd empfinde ich die immer wieder eingestreuten Fragen von Nina Poelchau, auf die Frau Cantieni eine entsprechend kurze, aber augenöffnende Antwort gibt. Im Übungsteil geht es viel um die Wahrnehmung, die richtige Atmung, um den Beckenboden und die Haltung, und das tut mir bereits nach wenigen Übungen sehr gut. Ich fühle mich insgesamt schon aufgerichteter und habe große Lust, weiter zu üben. Vor allem motiviert mich der Ansatz, dass man sich ja quasi selbst in die missliche Lage der körperlichen Beschwerden gebracht hat - durch Fehlhaltung etc. - und dass man sich auch selbst wieder mit geeigneter Anleitung herausholen kann. Ich bin echt begeistert und empfehle das Buch allen, die nicht nur Muskeltraining betreiben möchten, sondern gezielt etwas für ihre Körperaufrichtung und die Wahrnehmung machen wollen.