Gutes tun für Körper und Seele

annemf Avatar

Ich muss mir über Beweglichkeit Mangel keine Gedanken machen, ich bewege mich sehr viel was wandern und spazieren betrifft. Aber Schmerzen bekämpfen und den Körper stärken, dass nehme ich sehr wichtig. Deshalb war ich sehr neugierig auf das Buch.

Wie bleibt man lebenslang beweglich und kraftvoll bis ins hohe Alter? Benita Cantieni gibt wertvolle Tipps besonders für die zweite Lebenshälfte, was Körperform und Haltung betrifft. Übungen für Körper und Seele. Das Wohlbefinden aufrecht erhalten ohne Schmerzmittel oder Schmerzpflaster. Wie bringe ich meine Knochen in die optimale Aufspannung?

Frau Cantieni hat ihre Cantienica-Verfahrensweise auch selbst entwickelt.

So atemberaubend einfach sind die Übungen nicht nachvollziehbar. Ich muss es sorgfältig ausüben, immer öfter nachlesen, um nichts falsch zu machen. Das Kapitel über Beweglichkeit und Gleichgewicht, in dem man die Knochen ausgerichtet und die Haltestruktur trainiert, das habe ich schon getestet. Die Stabilität am Hocker zu üben fand ich jetzt nicht so schwierig, allerdings Kopf unter da wurde mir schwindelig. Den Bewegungsablauf über 60 Minuten habe ich nicht geschafft. Nach 20 Minuten war ich kaputt. Das muss ich dann öfter versuchen, nur so erlange ich Zähhigkeit. Das Auge Programm und die richtige Atmung sind sehr hilfreich.

Ob Arthrose umkehrbar ist, wage ich zu bezweifeln, das ist meiner Meinung nach nur etwas aufzuhalten. Fakt ist aber, man muss die Übungen permanent trainieren, denn nur so hilft man dem Körper. Ich gehe privat 2-3 mal in der Woche zum Sport, aber zu Hause mache ich nichts. Deshalb habe ich jetzt angefangen mit Training aus diesem Buch. Vielleicht schaffe ich durch die Hilfe im Buch eine bessere Körperhaltung und um schmerzfreier zu leben.

Ich empfehle das Buch gerne weiter.