In Bewegung bleiben

milena Avatar

Benita Cantieni hat mit ihrem neuen Buch "Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling" das Versprechen gegeben, zu mehr Haltung, Gelenkigkeit und Bewegungsfreude im etwas vorgerückten Alter verhelfen zu können. Das Buch leistet in der Hinsicht auch wirklich gute Überzeugungsarbeit. Die Autorin lässt die Leser teilhaben an ihrer eigenen Erkrankung Skerlose und ihrer Entwicklung, ohne zu privat zu werden. Das mag ich schon mal sehr. Die Übungen sind gut fotografiert und beschrieben. Die Hilfsmittel, die zum Einsatz kommen, sind leicht zu beschaffen, so dass an einer schnellen Umsetzbarkeit des Programms kein Hindernis entsteht. Ich denke aber, dass Menschen, die bislang mit so einer Art von Körperarbeit, sei es durch Yoga oder Tai Chi beispielsweise, wenig Erfahrung haben, sich schwer tun werden, die zum Teil minimalistischen Übungen umzusetzen und korrekt durchzuführen. Mit Hilfe des Buches kann man erstmal ausprobieren, ob einem diese Methode zusagt und dann vielleicht doch erstmal einen Kurs besuchen und dann zu Hause üben.