Interessant!

florinda Avatar

Benita Cantienis als "Fitness-Bibel für die zweite Lebenshälfte" beworbenes neues Buch der mir bis jetzt unbekannten "renommierten Körperexpertin und Bestsellerautorin" trägt den Titel "Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling; CANTIENICA ® Körper in Evolution - Das Original" erschien am 27.03.2024 im Südwest Verlag unter der ISBN 978-3-517-0230-3.
Es ist mit einem werbewirksam die Autorin zeigenden Cover versehen, umfasst 192 Seiten und ist mit ca. 100 farbigen, teilweise ganzseitigen Abbildungen - sämtliche Übungen werden von der Verfasserin selbst präsentiert - sowie etlichen - beispielsweise Augäpfel, Handknochen und Wirbelsäule zeigenden - Skizzen ausgestattet. Ich hätte am Buchende gern ein Register vorgefunden, stieß jedoch lediglich auf "Danksagung" und "Weiterführende Links" - alle zu "Catienica"-Seiten führend und somit zugleich Werbung für Workshops etc. darstellend. Überhaupt wirkt das Buch auf mich sehr "werbelastig", was ja nicht verwerflich ist, mich aber zunächst fremdeln ließ.
Manche Ratschläge kamen mir zudem merkwürdig vor, wie die Aufforderungen, "Ng, Ng, Ng"-Laute auszustoßen, sich selbst die Ohren zu lecken (ich bin doch weder ein Chamäleon noch "Schnatterinchen"!) oder auf Wölkchen zu gehen. Den "Cantieni-Steilhang" hätte ich auch eher mit "Holmenkollen" in Verbindung gebracht und die "Gespräche" mit Nina Poelchau wirkten "gestellt"
Trotzdem entstand nach und nach der Eindruck, dass an der "Tigerfeeling"-These doch etwas dran und einen Versuch wert sein könnte. Allerdings würde ich diesen keinesfalls ohne einen Physiotherapeuten unternehmen wollen.