Lebenslang beweglich und kraftvoll

monalisa7 Avatar

„Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling“von Benita Cantieni

Die Neuerscheinung des Buches aus dem Südwest Verlag hat mich nach einer Leseprobe total neugierig gemacht.
Kann man im Alter sagen wir mal 60 plus, noch so viel positiv verändern um eine bessere Lebensqualität zu erreichen, während Altersgenossen immer mehr körperliche Ausfälle bemerken? Frau Cantieni ist dieser Meinung.
Benita Cantieni hat für mich eine sehr positive Ausstrahlung. Sie stand selbst Modell für dieses Buch, ist eine hübsche, adrette Person in einem gesunden, trainierten Körper. WOW!
Das sie nicht eine Zwanzigjährige bei den Übungen abgelichtet hat, macht das Buch authentisch. Im Vorwort erzählt sie von ihrer Skoliose die sie schon als Kind diagnostiziert bekam. Unglaublich, sie hat sich mit ihrem speziellem Training selbst behandelt und ihre Technik ist inzwischen eine eingetragene Marke. Die Biomechanik des Lebens, erklärt sie die Grundlage ihrer Arbeit. Benita Cantieni will uns allen die Fähigkeit vermitteln unseren eigenen Körper in Selbstverantwortung gesund zu erhalten. Was wiederum bedeutet man muss sich immer um seinen Körper kümmern, das heißt auch die Trainingseinheiten im Leben willkommen zu heißen, denn sie sind jetzt ein wichtiger Teil bis ans Lebensende. Sie versprechen uns ein sehr viel besseres Körperbewusstsein und somit einen positiven Einfluss auf Körper und Psyche. Die mentale Seite unserer Persönlichkeit wird stark gefordert, man muss sich am Anfang der Trainingseinheiten wirklich und ohne jeglichen Zweifel darauf einlassen können.
„Training ist die Grundversorgung für einen leistungsfähigen Körper sozusagen das Wartungsprogramm“ dieses Zitat stammt aus ihrem Buch und hat mich überzeugt.
Die bebilderten und ausführlich beschriebenen Übungen sind ohne große Ausrüstung umsetzbar. Die kleinen Dialoge im Buch zwischen Nina und Benita sind informativ und lockern den Text etwas auf. Was nicht heißt, dass die Theoretischen Inhalte langweilig wären. Ich selbst bin medizinisch ausgebildet und so hatte ich wohl einen kleinen Vorteil die Anatomie und Physiologie leichter zu verstehen.
Also ich persönlich werde mich darauf einlassen und freue mich ohne Fitness-Studio meine Übungen fast überall absolvieren zu können. Herzlichen Dank an die Autorin des Buches. Es ist ein Geschenk!