Müßiggang ist aller Laster Anfang...

mayakoenigin Avatar

Müßiggang ist aller Laster Anfang…
Ich habe mich gleich nach Erhalt auf dieses Buch gestürzt und trotz jahrelangem Nichtstun bin ich tatsächlich angefangen, das Buch zu lesen und die Übungen durchzuarbeiten. Anfänglich natürlich noch steif und ich merke, dass ich eine Couchkartoffel geworden bin. Die Autorin zeigt mit ihren Übungen und mit ihrer Gelenkigkeit wie wichtig es ist, sich nicht gehen zu lassen und dass alle Älteren durchaus in der Lage sein können, diese Übungen in den Alltag einzubinden. Ich fühle mich bereits nach zwei Wochen mit Durchhaltevermögen entspannter statt verspannt, obwohl ich nicht so viel getan habe, wie ich mir anfangs vorgenommen hatte, aber immerhin habe ich mein tägliches Leben leicht verändert und Übungen eingebaut. Ich habe bereits viele Bücher über Gymnastikübungen und gesunde Ernährung gelesen und öfter mal einen Anlauf gestartet, mein Leben zu ändern und mehr Schwung hineinzukriegen, aber damit war dann auch alles getan und nach einiger Zeit begann der Alltag wieder. Ich habe mir jetzt ein Trainingstagebuch angeschafft und führe Buch über die einzelnen kleinen Erfolge und verspreche mir selbst, am Ball zu bleiben. Beim Lesen dieses Buches merke ich, dass es tatsächlich an mir liegt, ob das Lesen und die Übungen den gewünschten Erfolg bringen werden, ob Ich etwas verändern kann, und ob älter werden auch tatsächlich alt sein bedeutet. Ich werde weitermachen und glaube fest daran, dass mein Körper lernwillig und lernfähig ist und ich freue mich darauf, es täglich zu spüren. Ich habe dieses Buch gerne gelesen, und empfinde es als hoch motivierend, dem Müßiggang die Zähne zu zeigen und werde am Ball bleiben.