Ohne Fleiß kein Preis!

sternenfee Avatar

Das Buch " Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling" von Benita Cantieni ist für all diejenigen gut geeignet, die über Morgensteifigkeit und andere "Wehwehchen", die sich im Alter so einstellen, klagen und aus eigener Kraft dagegen ankämpfen wollen. Nach Ansicht der Schriftstellerin ist man auch nie zu alt, um mit dem Training zu beginnen.
Die Cantienica-Übungen sind mit vielen Bildern gut erklärt, man muss sich aber meiner Meinung nach die Erläuterungen zu den Abbildungen mindestens zwei-bis dreimal gut durchlesen, um alles richtig zu machen. Viele Aufnahmen zeigen Trainingspositionen , die man glaubt, schon aus anderen Gymnastikstunden zu kennen, aber Cantienica läuft anders ab. Über die Atmung und das Körpergefühl wird vieles gesteuert. Unbedingt sollte man sich auch das Vorwort durchlesen.
An den Darstellungen und Beispielen merkt man, dass die Autorin viel Lebenserfahrung hat und alles schon vielfach erprobt und mit Freude und Engagment optimiert ist.
Auf jeden Fall ist das Buch empfehlenswert für Menschen , die nicht stundenlang im Wartezimmer bei Ärzten sitzen wollen und gerne Schmerztabletten schlucken, sondern selbst aktiv sind und lieber Zeit und Energie in ihren Körper stecken. Denn auch hier gilt: " Ohne Fleiß kein Preis!