Sehr schwierig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ele Avatar

Lebenslang und beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling von Benita Cantieni, 192 Seiten, erschienen im Südwest-Verlag.
Benita Cantieni zeigt in ihrem neuen Buch, wie man auch im fortgeschrittenen Alter etwas Gutes für die Haltung, Gelenkigkeit, Schmerzfreiheit und Bewegungsfreude tun kann. Man kann in jedem Alter mit dem Training anfangen, denn der Körper ist in der gesamten Lebenszeit lernfähig. Knochen und Knorpel sind lebenslang formbar und regenerierbar und Bänder, Sehnen, Muskeln, Faszien verändern sich bereitwillig, wenn man sie gezielt fordert.
Soweit so gut. Meine Bedenken im Alter nicht mehr gelenkig zu sein, hat mich dazu veranlasst dieses Buch zu lesen. Und anhand dieser Übungen dasselbe möglichst lange zu erhalten. Frühzeitig angefangen würde sicher nicht schaden, die nächsten zwanzig Jahre nicht wie einige Ahnen von mir im Rollstuhl oder sehr steif und unbeweglich zu enden.
Das Buch ist auf den ersten Blick erst einmal sehr ansprechend. Die Autorin wirkt frisch und jugendlich und für ihr Alter wirklich bestmöglich fit. Schöne ansprechende Bilder, die die Übungen demonstrieren, anatomische Zeichnungen alles übersichtlich und gut gegliedert. So ist es mir beim ersten oberflächlichen Durchblättern vorgekommen.
Dann habe ich begonnen systematisch von vorn beginnend das Buch zu lesen. Dabei bin ich immer mehr enttäuscht worden. Ihr weiterentwickeltes Programm „CANTIENICA® Körper in Evolution“ dafür sind vermutlich weitere Lektüre oder Videos oder Workshops notwendig, das ganze scheint mir eine gigantische Werbung für diese Marke zu sein.
Bevor ich mit den Übungen zum Wartungsprogramm für meinen Körper beginnen konnte musste ich mich erst durch den etwas befremdlichen Text ca. ein Drittel des Buches kämpfen. Die einzige Erkenntnis die ich bisher erringen konnte, dass ich mir wie ein gigantischer Schlaffsack vorkomme, bzw. dazu werde, wenn ich nicht bereit bin täglich viel Zeit in dieses Programm zu investieren. Ich fühlte mich vom Schreibstil und dem Ton der Autorin hochnäsig abgekanzelt und nicht verständnisvoll belehrt.
Die Übungen an sich sind auch nicht leicht zu turnen. Einige kompliziert, hier wäre es gut wenn mir jemand vorgelesen hätte, was zu tun ist, alleine ist es schwierig das durchzuführen. Denn ständig zwischen Buch und Matte oder Stuhl hin und her zu agieren, war nicht leicht.
Dazu habe ich schon ziemlich am Anfang gemerkt, dass die Sprache nicht meine ist, die Augäpfel aufplustern und die Achselhöhlen nach vorne oben drehen, wenn die Hände auf dem Oberschenkel liegen. Tut mir leid, da kann ich nicht nachvollziehen was zu tun ist. Ich habe festgestellt, dass dieses Buch nicht für mich geschrieben wurde, um mich im Alter gelenkig und fit zu halten werde ich mir wohl etwas anderes suchen müssen.
Wer damit klarkommt wird sicher Freude am Buch haben. Von mir 2 Sterne.