Teamwork erforderlich!

lulu Avatar

Benita Cantienis neuestes Buch „Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling“ richtet sich an die Mitglieder der Generation Silber, die ihre Beweglichkeit und Kraft erhalten oder sogar verbessern wollen. Das perfekte Geschenk für meine Mutter, die mit den ersten Zipperlein zu kämpfen hat und über die schwindende Beweglichkeit zu schimpfen beginnt!

Die einleitenden Worte der Autorin holten sie dann auch am richtigen Punkt ab: nicht der Jugend nachtrauern und den vergeblichen Kampf gegen graue Haare und die altersbedingten Natur-Tattoos aufnehmen, sondern sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig und im selbstbestimmten Alltag von Bedeutung ist: Beweglichkeit und Kraft, Sturzprophylaxe und Schmerzfreiheit!

Die eigenwillige Terminologie der Autorin war dem ersten Verständnis nicht immer zuträglich, hat aber durchaus ihren eigenen Charme und befreit die Übungen von ihrem Turmhallen-Mief. Wer etwas mehr Neigung zu Esoterik hat, findet vielleicht auch leichter Zugang zu diesen Texten. Was uns nachhaltig stört, ist allerdings ein grundsätzliches Problem: Die Fotos sind dank der 70-jährigen Vorturnerin authentisch und aufgrund der minimalistischen Darstellung vor einer weißen Wand auch gut zu erfassen. Die erklärenden Texte und Beschreibungen sind sehr detailliert und umfangreich, was zur korrekten Ausführung der Übungen auch ausdrücklich notwendig ist. Doch hier stößt man als Allein-Turner an seine Grenzen! Wir haben das Problem so gelöst, dass ich die Texte vorlese, während sich meine Mutter um die Umsetzung bemüht. Daher fänden wir QR-Codes mit hinterlegten Audios äußerst hilfreich!

Letztlich bleibt die Frage offen, ob diese Umsetzung auf eigene Faust dann wirklich zum gewünschten Erfolg führt, oder doch die professionelle Anleitung durch einen Instruktor in einem Kurs ratsam ist. Dies können wir nach der kurzen Zeit noch nicht beurteilen.