Tolle Anleitung, um dauerhaft in Bewegung zu bleiben

adelheid von buch Avatar

Von diesem Buch bin ich sehr begeistert. Benita Cantieni hat das Bewegungs-Programm "Cantienica, Körper in Evolution" entwickelt, das speziell für ältere Menschen gedacht ist. Sie bewirbt ihr Thema sehr überzeugend und mitreißend. Dass die regelmäßie "Wartung" von Sehnen, Knochen und Gelenken sich auch verblüffend günstig auf die gesamte Gesundheit auswirkt, macht Benita Cantieni nachvollziehbar. Schon ihre Herangehensweise finde ich sensationell. Sie wendet eine für mich völlig neue Sichtweise an, die schon für sich allein genommen, positiv auf mein Körperempfinden wirkt.
In vielen Fotos und Erläuterungen werden die Übungen vorgemacht und genau beschrieben. Grafiken, an denen gezeigt wird, welche Funktionen die entsprechenden Muskeln, Sehnen und Knochen haben, erleichtern das Verständnis für die jeweiligen Bewegungen.
Die Übungen selbst muss ich mir geduldig erarbeiten. Die Anleitungstexte spreche ich mir jeweils aufs Handy, was die Sache sehr erleichtert. Die angenehme Wirkung kann tatsächlich sofort einsetzen. Das finde ich sehr motivierend. Benita Cantieni sagt, dass das regelmäßige Üben mit der Zeit leichter wird und der Körper sogar danach verlangt, weil es so angenehm ist und so sehr guttut. Im Buch finden sich auch weiterführende Links zu Cantienis Internetseite, zu entsprechenden Studios und Workshops. So kann jede/r Interessierte weitere Informationen und Inspirationen finden.
Ich gebe gern eine absolute Leseempfehlung und auch mit großer Freude fünf Sterne.