Unbedingt ausprobieren

bücherwürmle Avatar

Benita Cantieni verfolgt in ihrem Buch "Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling" einen anderen Ansatz als viele andere Bücher mit gleichen oder ähnlichen Themen. Sie will mit ihren Übungen eine Streckung in den gesamten Körper bringen, sodass die Gelenke auseinandergezogen werden. Damit, so sagt sie, werden Gelenkschmerzen weniger, können ganz verschwinden und die Gelenke können sich regenerieren. Sie stellt Übungen vor für das Gleichgewicht, die Stabilität des Körpers, den Sturzschutz, die Reaktionsgeschwindigkeit, die Dehnung von Muskeln, Sehnen und Faszien usw. Da die Übungen oft über mehrere Seiten gehen, sollte man anfangs zu zweit sein: einer liest vor, der andere übt, bis man die Übung im Kopf hat. Das ist etwas umständlich. Um einen Erfolg zu erreichen, muss sehr viel "Kopfarbeit" geleistet werden. Man muss glauben, was man liest. Cover und Gestaltung sind sehr gut, der Schreibstil ist hervorragend. Ich wollte mit den Übungen immer gleich anfangen. Es lohnt sich jedoch, das Buch komplett durchzulesen. Aber auch hier gilt: Es hat nur einen Sinn, wenn man regelmäßig trainiert. Einmal aufgehört und man fängt wieder von vorn an. Also dranbleiben, wie Benita Cantieni sagt. Ich empfehle das Buch jedem, der für seine Gesundheit etwas tun will und dabei konsequent bleibt.