Full Hands - Emtpy Hearts

jule921 Avatar

„Du denkst, du kannst die Leere in dir auskotzen. Aber Leere kann man nicht auskotzen. Man muss sie füllen.“ (S. 289)

Das Cover wirkt sehr unscheinbar, doch genau der schlichte Stil gefällt mir und hat in Kombination mit seinem Titel mein Interesse geweckt.
Zu meinem Überraschen handelt es sich bei „Leere Herzen“ um keinen Liebesroman, sondern um einen beklemmenden Psychothriller. Cover und Titel führen hier in die Irre.
Die Geschichte handelt in einer nahen Zukunft um das Jahr 2025.
Die Protagonistin Britt lebt mit Mann und Kind in ihrem perfekten Haus. Die Stimmung ist jedoch sehr kühl und beklemmend. Ein Terroranschlag hängt scheinbar mit Brittas Geschäften und ihrer Firma „Die Brücke“, die sie unter dem Deckmantel einer Praxis für Psychotherapie betreibt, zusammen. „Die Brücke“ bekommt Konkurrenz und Britta und ihr Geschäftspartner geraten in große Gefahr.

"Vor langer Zeit, noch vor Gründung der Brücke, hat sie einmal einen Satz gelesen, der sich ihr eingeprägt hat: Moral ist Pflicht für die Schwachen, die Starken beherrschen die Kür." (S. 32)

Ein durchaus ungewöhnliches Thema, das Zeh sehr gut umgesetzt hat.
Ihre Zukunftsinterpretation ist überaus interessant, wenn auch sehr beklemmend und teilweise verstörend, aber leider nicht komplett unrealistisch. Immer wieder werden aktuelle, politische Themen wie Flüchtlingskrise, Brexit, Trump und Putin werden aufgegriffen und ihre mögliche Zukunftsentwicklung dargestellt.
Leider ist für mich der Schluss nicht ganz rund und wirkt etwas abgehakt.
Dennoch ein gesellschaftskritischer Thriller, der viel Stoff zum Nachdenken bietet.