Full hands, empty hearts - erschreckend gut vorstellbar

panthorina Avatar

Nachdem ich Juli Zehs Roman "Unterleuten" mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich schon sehr gespannt auf den Nachfolgeroman. Und die Vorfreude war völlig berechtigt! Ein wunderbar packender Roman indem Juli Zeh mit ihrem gewohnt lockeren, flüssigen Schreibstil ein brandaktuelles Thema aufgegriffen hat. Ihre auf den Punkt gebrachte Sprache, die voll mit genauen Beobachtungen unserer Zeit ist, zeichnet ein leider nur allzu gut vorstellbares Bild der Gesellschaft Deutschlands in naher Zukunft.

Deutschland wird von der BBB - Bewegung besorgter Bürger regiert, die zum angeblichen Schutz der Bevölkerung nach und nach die Errungenschaften der Demokratie abbauen. Die Bevölkerung scheint jeglicher Werte beraubt nur noch auf die eigene Gemütlichkeit die eigenen Alltagsproblemchen ausgerichtet zu sein, eine Rebellion gegen gesellschaftliche Entwicklungen sucht man hier vergebens da "Politik wie das Wetter nun mal passiert" und es sich nicht lohne Energie reinzustecken. Diese Elemente der Geschichte waren für mich mindestens genauso unheimlich wie das Geschäft der "Brücke" die von der Protagonistin Britta und ihrem Geschäftspartner Babak sich unheimlich nahtlos in das gezeichnete Gesellschaftsszenario einfügt.

Ein packender spannender Politikthriller den ich nicht aus der Hand legen konnte, und den ich mit voller Überzeugung weiter empfehlen kann!