It's a Suicide World

miro76 Avatar

Britta ist verheiratet, Mutter einer Tochter und erfolgreiche Geschäftsfrau. Sie betreibt mit ihrem besten Freund Babak Hamwi eine psychotherapeutische Praxis, von der eigentlich niemand genau weiß, was sie ganz genau da machen. Sie nennen sie „Die Brücke“ – übrigens ein äußerst passender Name, und Juli Zeh versteht es meisterhaft unsere Neugierde bis an die Grenzen zu spannen, bevor sie uns verrät, was wirklich dahinter steckt.
Und mehr wird jetzt auch schon nicht mehr verraten über den Inhalt des Buches. Das würde nur das Lesevergnügen mindern. Ich würde außerdem empfehlen, den Klappentext nicht zu lesen.
Juli Zeh lässt ihre Geschichte ca. 10 Jahre in der Zukunft spielen. Ganz genau wird das nicht verraten, aber man kann es ahnen. Die Welt und unsere Gesellschaft hat sich weiterentwickelt und wir erfahren, was nach Merkel , Trump und Brexit auf uns zukommen könnte.
Die Autorin zeichnet ein Bild unserer Gesellschaft, das nicht so weit entfernt liegt und trotzdem hoffentlich so nie kommt. Die Politikverdrossenheit nimmt zu und die Sinnsuche ab. Demokratie verkommt zu einem fast sinnentleerten Wort und die Menschen richten sich ein in ihrer meinungsfreien Welt.
„Aber im Gegensatz zu anderen Eltern versucht sie nicht, mit Veras (Brittas Tochter) Hilfe zu ersetzen, was ihnen allen verloren gegangen ist: Politik, Religion, Gemeinschaftsgefühl und der Glaube an eine bessere Welt.“ (S. 44)
Fast nebenbei spinnt Juli Zeh ein Netz um Britta und Babak, das sie schließlich ins Exil zwingt. Gefangen zwischen echter Angst und Paranoia versuchen die beiden zu retten, was noch zu retten ist. Richtig und Falsch sind manchmal kaum mehr zu unterscheiden. Ob Brittas Entscheidung hier richtig ist, muss wohl jeder Leser für sich beantworten. Mich lässt die Geschichte mit schweren Zweifeln zurück.
Auf jeden Fall ist es ein spannender Roman, einzuordnen zwischen Thriller und Gesellschaftsporträt. Juli Zeh stellt zum wiederholten Mal unter Beweis, dass sie schreiben kann und dass ihr das Genre Psychothriller wahrlich liegt. Für mich ist Leere Herzen ein echter Pageturner!