Kritisch, aktuell, phantastisch!

nemrac40 Avatar

Hier ist Juli Zeh mal wieder ein Glanzstück gelungen! Das scheinbar so perfekter und durchorganisierte Leben der pragmatisch und nüchtern denkenden Britta gerät aus dem Gleichgewicht, als es Probleme in ihrer Firma gibt...
Auf Basis dieser Handlung, entwickelt Zeh eine reflektierte und treffende Gesellschaftskritik, prangert die Politikverdrossenheit an und zeigt eine Zukunft, die so schrecklich wie realistisch erscheint!
Figuren und Beziehungen sind eine große Stärke der Autorin, besitzt sie doch scheinbar ein meisterhaftes Gespür für die richtigen Sprachnuancen und realistische Situationen!
Wir begleiten in diesem Buch die Figuren auf ihrer Suche nach dem Sinn in einer leeren und kalten Welt und bekommen vor Augen geführt, wie die Zukunft aussehen könnte.
Mir fällt es ungewöhnlich schwer, meine Begeisterung richtig auszudrücken und diesen Roman einer Kategorie zuzuordnen. So subtil und subversiv wie Zeh sich der Gesellschaft und ihrer Schwächen hier annimmt, schwingt schon fast etwas von einem Thriller mit, politisch ist das Buch mit jeder Faser und doch trifft ein Politthriller nicht wirklich was hier aller drinsteckt!
Kurz um, ein absolutes Muss und ein Buch, dass jeder gelesen haben sollte!