Mega-Kollateralschaden

kathavoigt Avatar

Hier ist Juli Zeh ein Buch gelungen, dass sich nicht nur gut liest, sondern auch etliche Sätze enthält, die man am liebsten als eigene Zitate irgendwo in den sozialen Medien veröffentlichen möchte, während man sich verlegen auf die Fingernägel schaut und das Gefühl nicht los wird, dass das Buch ein Blick in die nicht all zu ferne Zukunft in 5 Jahren ist und man selber nichts dafür tut, um das zu ändern.
Eine Evaluierung suizidaler Menschen, um diese dann anschließend an die meistbietende Organisation zu verkaufen? Genial.
So zu tun als ob einen die meisten Dinge nichts angingen und man Spaß dabei hat? Wir.
Die, denen es am besten geht, fühlen sich am beschissensten? Auch wir.
Auflösung der UNO? Was machen die eigentlich? Notorische Nörgler, die Wahlen gewinnen, nur dann glücklich sind, wenn sie auf andere herabschauen können und noch im Zustand "größtmöglicher Saturiertheit" in der Lage sind, alle anderen zu beneiden? Immer die anderen.
Brittas und Babaks Firma steht plötzlich kurz vor dem Aus als Trittbrettfahrer versuchen in ihr Metier vorzudringen und ihre Position zu untergraben. Erst als die beiden anfangen, ihre eigenen Prinzipien über den Haufen zu werfen und auf die junge schöne Frau zu hören, wird plötzlich klar, was richtig und was falsch ist. Man muss sich nur entscheiden.