Sieht so unsere Zukunft aus?

langeweile Avatar

In ihrem neuesten Roman entführt uns Juli Zeh ins Deutschland des Jahres 2025. Die Regierung unter Angela Merkel wurde abgelöst und durch die BBB , Besorgte Bürger Bewegung, ersetzt. Wer damit gemeint ist, kann man sich denken.
Britta Söldner und ihr Geschäftspartner Babak betreiben eine Praxis mit dem Namen "Die Brücke", welche sich mit Leuten beschäftigt, die einen Suizid planen. Was in Wirklichkeit dahinter steckt und welches Geschäft die Beiden mit dem Tod machen, bleibt längere Zeit unklar .
Als es zu einem Zwischenfall mit einem Selbstmord Attentäter am Leipziger Flughafen kommt, wird schnell klar,dass es um die Vernichtung ihres Geschäftes geht.
Nicht nur Britta und Babak, sondern auch ihre Familien geraten in große Gefahr.

Meine Meinung:

Die Autorin breitet ein Schreckensszenario vor dem Leser aus, welches in naher Zukunft spielt. Der Wandel der Gesellschaft zum Negativen hin, wird sehr deutlich beschrieben. Eine Umfrage unter den Bürgern belegt, dass diese sich für eine Waschmaschine und gegen eine Wahl entscheiden würden.
Das Buch begann sehr spannend, verlor sich dann aber über längere Passagen in Banalitäten. Außerdem denke ich, dass zu viele Themen behandelt wurden, wodurch streckenweise die Übersicht verloren ging.
Auch das Ende war nicht ganz schlüssig,es blieben einige Fragen übrig.

Fazit:

Ich kenne bereits mehrere Bücher der Autorin, dieses gehört nach meinem Empfinden nicht zu ihren stärksten.