Humorvoller Schreibstil, mystischer Hintergrund, die Leseprobe macht Lust auf das Buch!

hapedah Avatar

Das Cover passt gut zu einem Jugendroman, das rosa Schloss, das sich in Türkistönen spiegelt, wirkt romantisch und märchenhaft. Der fliegende Schwan und auch die Titelschrift vermitteln das etwas geheimnisvolle Ambiente und das Mädchen in der Schuluniform scheint etwas ratlos davor zu stehen. Dieses Titelbild würde in einer Buchhandlung sofort meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Auch die Leseprobe hat mich schnell in ihren Bann gezogen, Graylee ist eine außergewöhnliche Protagonistin und schon ihre erste Aktion mit der gestrickten Decke am Schuleingang hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ihr Humor scheint sich sehr von dem ihrer Mitmenschen zu unterscheiden, dennoch hat sie auch ein gutes Herz, dass sie die Strafe allein auf sich nimmt und später sogar einem temporären Schulwechsel zustimmt um ihren Freund Sinclair zu schützen, zeigt bereits gut, was für ein freundliches Wesen sie innerlich ist. Auch wenn sie sich nach außen eher sperrig gibt. Die ersten Begegnungen mit ihren zukünftigen Mitschülern fand ich ebenfalls sehr witzig beschrieben, ich bin gespannt, warum Viv ein solches Problem mit dem Spruch auf Graylees Shirt hat. Ist sie selbst ein Wasserwesen? Und welcher Familie entstammt Graylee? Durch die Adoption kann sie ihre Herkunft sicher nicht nachvollziehen, aber ich hoffe, dass sie im Internat Antworten auf diese Fragen finden wird. Dabei würde ich sie gern begleiten und hoffe daher auf einen Buchgewinn.