Auftakt eines Fantasy Zweiteilers

kimi_no_hana Avatar

Nina MacKays Schreibstil, World- sowie Charakterbuilding sind ganz wunderbar.

Allerdings hat mich der Erzählstrang zum Teil verwirrt zurück gelassen. Ich konnte einige Schlussfolgerungen und Charakteraktionen nicht nachvollziehen. Jetzt ist die Frage, war das Absicht?! Weil Band 1 eine große Einleitung zu Band 2 war und dort alles aufgeklärt wird oder macht es halt wirklich keinen Sinn.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Schreibstill schön ist und auch die Idee rund um die Legends ist interessant. Die Charaktere konnte Nina MacKay ebenfalls gut gestallten.

Graylee mochte ich als weibliche Hauptprotagonisten. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen, clever, schlagfertig, selbstständig sowie engagiert. Dafür das Sie erst ein paar Tage auf der Academy ist, mischt sie alle gut auf und ist auch die Einzige, die sich aktiv um den Fluch und deren Auswirkungen zu kümmern scheint.

Hudson dagegen… der leidende Schönling, mit der tragischen Backstory. Der es liebt sich selbst leiden zu lassen. Ich fand ihn zum Teil nervig. Weil er, durch seinen Hintergrund, zu Graylee mal freundlich und im nächsten Moment wieder mies war.

Auch die Nebencharaktere hat Nina MacKay gut getroffen. Ich habe einige der Mädels echt abgrundtief nicht leiden können. Graylee, als Neuling, reißt sich ein Bein aus um ihnen zu helfen und die sind alle nicht wirklich dankbar und machen ihr dann auch noch Vorwürfe. Und tun selbst nichts…

Das Hörbuch wurde von Pia-Rhona Saxe eingesprochen. Sie hat es ganz wunderbar gemacht. Gute klare Aussprache, eine angenehmen Lesestimme und jeder Charakter hat durch Pia seinen eigenen Charme sowie Stimmfarbe bekommen.

„Legend Academy“ Band 1 war wie eine große Einleitung: Vorstellung der Charaktere und Einführung in die Welt rund um die Legends. Allerdings bin ich etwas verwirrt zurück gelassen worden. Ich kann nicht sagen, ob es daran lag, dass ich es gehört und nicht gelesen habe, aber die ganze Story um den Fluch konnte ich nicht ganz greifen. Die Grundidee des Buches fand ich durchaus gut, jedoch empfand ich den Erzählstrang oder die Schlussfolgerungen und Aktionen der Charaktere Lückenhaft.

Ich bin dennoch auf Band 2 gespannt, weil ich wissen will, wie alles sich auflöst und ob es doch noch Sinn ergibt.