Eher für jüngere Leser

shiny_fluffy_tutu Avatar

Gestaltung Ich finde das Cover richtig schön! Es passt sehr gut zu der Geschichte und macht sofort neugierig. Hörbuchsprecherin Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie hat alles klar und deutlich ausgesprochen, sodass es einfach war, dem Gehörten zu folgen. Manchmal fand ich die Sprechgeschwindigkeit jedoch ziemlich ermüdend, da es so langsam gelesen wurde. Mir hat gefallen, wie die Sprecherin die wichtigsten Dinge deutlich betont hat. Handlung Die Idee hat mich sehr angesprochen und mein Interesse geweckt. Mir gefällt es sehr gut, was die Autorin sich ausgedacht hat, jedoch hat mir die Umsetzung die vollends zugesagt. Es gab definitiv einige Längen, weswegen ich relativ lange für das Hörbuch gebraucht habe. Zudem stand mir Graylee viel zu sehr im Fokus. Sie ist die Protagonistin; die alles in Gang bringt; die immer die richtigen Schlüsse zieht; die als einzige die Gefahren wirklich ernst nimmt. Natürlich ist das typisch für eine Protagonistin, aber es hat mir einfach nicht so gut gefallen, dass Graylee als Unwissende mehr unternimmt als die Wissenden. Außerdem hat es mir viel zu lange gedauert bis bestimmte Sachverhalte erklärt wurden und vieles erst so spät aufgeklärt bzw. Graylee erläutert wurde. Leider muss ich zugeben, dass ich während des Hörens nicht immer einen Durchblick hatte und ich die Erläuterungen leider nicht ganz verstanden habe, sodass ich der Handlung nicht vollständig folgen konnte. Oft wurde mir zu stark auf Klischees beharrt und es hat mir nicht gefallen, dass die Protagonistin sich oft lustig darüber gemacht hat, wie klischeehaft doch manche Charaktere sind. Das Ende konnte mich sehr überraschen und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Der Cliffhanger macht auf jeden Fall Lust auf den zweiten Band, jedoch war mir die Handlung insgesamt zu langatmig. Fazit Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Idee der Handlung ist sehr interessant, aber die Umsetzung hat mir nicht immer zugesagt. Zudem hatte ich oft das Gefühl als wäre ich schon zu alt für die Geschichte und ich nicht mehr in die Zielgruppe passe, weswegen ich das Buch/Hörbuch eher jüngeren Lesern/Hörern empfehlen würde.