Eine ordentliche Portion Humor und eine Akademie voller mythischer Wesen

jennychris17 Avatar

Meine Meinung

“Bonbonpapierkugeln? Gewaltbereite Bücher? Mein Blick wanderte zum Bücherregal. Erst jetzt bemerkte ich, dass einige der Hardcover-Ausgaben zitterten.” (Legend Academy: Fluchbrecher, S. 262)

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn ich mag die Schlichtheit und die Harmonie der Farben sehr, so entdeckt man alles Wichtige auf einen Blick.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und sehr angenehm zu lesen und bildhaft, sodass man sich die Legend Academy toll vorstellen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Graylee erzählt.

Graylee mit ihren Sprüche-T-Shirts, ihrem sarkastischen Humor und ihrer doch sehr starrsinnigen Art hat sich eigentlich sofort in mehr Herz geschlichen. Natürlich ist sie auch mal dickköpfig und ein riesiges Hormonchaos über das man manchmal nur den Kopf schütteln kann, dennoch ist es ja erstens auch ein Jugendbuch und zweitens ist es bei ihr irgendwie auf eine humorvolle Art. Mich hat es jetzt nicht gestört, aber wenn sich jemand daran stört, könnte es vielleicht zu viel für ihn sein. Wer mir aber vor allem ans Herz gewachsen ist, ist die Bande an Kolibris, die sind einfach Zucker.

Ich bin ja ein absoluter Fan von Geschichten mit Akademien und wenn das Genre dann im Bereich Fantasy noch liegt, bin ich eigentlich immer für solche Geschichte zu haben. Zusammen mit Spannung und Humor ist die Geschichte ein super Jugendbuch, dass mich gut unterhalten konnte. Auch wenn die Geschichte in der Mitte etwas nachgelassen hat, die Figuren bewegen sich so ein bisschen im Kreis und man hat das Gefühl die Geschichte kommt nicht mehr voran, obwohl es doch wegen dem Fluch eilt. Aber die Autorin hat für mich die Kurve wieder bekommen und ein absolut spannendes Ende geschrieben, sodass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Was mir sehr gefallen hat, ist auch der Weg wie die Protagonistin die ganze Situation verarbeitet und dass sie großartige Hilfe und Unterstützung bekommt. Und wie gesagt mein Highlight sind die Kolibris.

Mein Fazit

Legende Academy: Fluchbrecher besticht mit seinem wundervollen Humor, einer chaotischen Protagonistin und mythischen Wesen, die neben einem Fluch auch mit anderen pubertären Problemen zu kämpfen haben. Auch wenn der Mittelteil für mich etwas schwächer war, konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Vor allem mag ich die humorvolle Art der Autorin, aber auch ihre etwas schräge Protagonistin Graylee. Mein absolutes Highlight sind aber die Kolibris. Ich freu mich auf jeden Fall sehr auf den zweiten Band.