Eine wundervolle und spannende Geschichte

grefi Avatar

Leseerlebnis

ca. 500 Seiten voller Spannung, Aufregung, Freundschaft - aber auch Konkurrenz, Mythen und Geheimnisse.

Bereits das Cover und die Beschreibung haben mich auf diesen Jugendroman neugierig gemacht. So stand schnell fest, dass ich das Buch lesen muss.

Der Einstieg ist mir super leicht gefallen. Der Text liest sich fast von alleine. Trotz der Dicke des Buches kam nie Langeweile auf, ganz im Gegenteil.

Mit Graylee wurde eine wunderbare Protagonistin zum Leben erweckt, die nicht nur außergewöhnlich zu sein scheint, sondern auch sehr neugierig und wissbegierig ist. Sie trifft auf unterschiedlichste Mitschüler, Lehrer und Kolibris - die ihre Welt und alles woran sie bis jetzt geglaubt hat ins Wanken bringen. Für ihr zartes Alter ist sie bereits jetzt schon eine sehr starke Persönlichkeit, die zwar noch teilweise naiv wirkt, jedoch stetig sich weiterentwickelt und an noch mehr Stärke gewinnt.

Die Autorin hat es uns Lesern leicht gemacht sich das Beschriebene auch sehr gut vorstellen zu können, denn die Settingbeschreibung ist einfach der Hammer. Die Academy, der Wald, der See .... ich konnte alles vor mir sehen... teilweise hatte ich das Gefühl durch Graylees Augen alles bewundern zu können. Sehr gelungen. Aber auch all die Charaktere wurden gut und vielseitig beschrieben und lebendig gezeichnet. Die sprechenden Kolibris sind ganz klar meine Lieblinge. :) Der geheimnisvolle Hudson, die zickige Vivienne... und viele andere Protagonisten passen ausgezeichnet ins Geschehen, spielen perfekt ihre Rolle und schmücken die Story zusätzlich.

Der Handlungsverlauf hat mich mitreißen können und war bis auf paar Kleinigkeiten ganz nach meinem Geschmack. Immer neue Erkenntnisse und Geheimnisse ließen mich oft die Luft anhalten. Und jedesmal wenn ich dachte, dass die Kids nun endlich auf dem richtigen Weg sind und die Lösung zum Greifen nah zu sein scheint, kam es ganz anders.... Überraschende Wendungen trieben meine Neugier in die Höhe und sorgten für Lesespaß pur. Das Ende kam irgendwie viel zu schnell und zu überraschend. Der gemeine Cliffhanger zum Schluss lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.