Fantasyabenteuer mit toller Grundidee und Umweltschutz

mermaidkathi Avatar

Mein Fazit:
Eine fantastische Grundidee über Mythen Nachfahren mit magischen Fähigkeiten in einer märchenhaften Kulisse. Spannende Haupt-Charaktere, süße Kolibris aber leider total planlose Lehrer*innen/Erwachsene, deren Verhalten ich gar nicht nachvollziehen kann. Allgemein hatte ich zu wenig Grund-Informationen, die das Ganze leider nicht ganz rund gemacht haben für mich & viel zu viele offenen Fragen. Der Schreibstil ist gut, die Handlung war eher schleppend. Dafür liebe ich den Umweltschutz-Teil des Buches, das Cover sowie die Legendenübersicht und die Landschaftskarte. Leider konnte mich Band 1 nicht überzeugt, trotzdem bin ich gespannt wie es weitergeht und ich freue mich auf die Beantwortung der ganzen Fragen in Band 2. Ich vergebe gute 3 Sterne für das erste Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Ich liebe das Cover! Ein absoluter Traum! Außerdem ist die Idee zur Geschichte richtig gut & ich liebe die Kolibris. Ich mein: wer möchte nicht so einen mega coolen sprechenden Kolibri haben, der für die Hausarbeit zuständig ist? Aber mal im Ernst: Die sind unglaublich niedlich & es ist dafür umso trauriger, wie sie auf der Schule von den Schüler*innen & Lehrer*innen behandelt werden. So wie Graylee & Willow sie behandeln, sollten sie von allen behandelt werden. Wirklich tolle Freunde*innen diese süßen Kolibris. Das Buch besteht natürlich nicht nur aus den Kolibris sondern, bietet noch einiges mehr. Die Idee mit den Legenden gefällt mir richtig gut. Eine tolle Menge an Mythologie, die wunderbar in unsere heutige Zeit eingewebt wurde! Liebe es total. Leider ist es auch nicht gerade leicht durchzublicken. Es gibt noch 7 Legenden. Praktischerweise gibt es eine Übersichtsliste am Ende, die nochmal alle 7 auflistet & ihre Eigenschaften. Das war super hilfreich. Ich habe einige Male nochmal nachgeschaut xD. Es gibt Sirenen, Selkies, Minitauren, Chimären usw. Das Prinzip gefällt mir richtig gut. Besonders liebe ich die Fähigkeit der Selkies. Sie reinigen durchs Schwimmen die Gewässer, was einfach mega ist! Allgemein liebe ich den Umweltteil der Schule. Sie achten extrem auf Müllvermeidung & Umweltschutz, was absolut genial ist. Da können sich so einige Schulen usw. was von abschneiden. Die Geschichte ist aus der Sicht von Graylee geschrieben, die nicht wusste, dass sie eine Legende ist & bei den Menschen aufgewachsen ist. Dementsprechend ist der Wissensstand der von Graylee & es braucht ziemlich lange, bis man selber durchblickt – was so Einiges erschwert. Es hat mich ehrlich gesagt gestört, dass sie so ewig gebraucht hat sich zu informieren & es immer nur so Bröckchen war, die man mitbekommt. Ich hätte gerne mehr Grund-Infos gehabt. Aber abgesehen davon mag ich Graylee total gerne. Sie hat einen tollen Humor & ich mag sie total gerne. Sie hat das Herz am rechten Fleck, aber aus Selbstschutz ist sie nach außen hin etwas sperrig. Zudem ist sie auch etwas tollpatschig, was sie liebenswerter macht. Es gibt ein paar weitere Charaktere, die man immer etwas besser kennenlernt. Abgesehen von den tollen Kolibris mag ich Canyon & Willow total gerne. Die ständige „von nett zu gemein“ Wechseln von Hudson und Ornella hat mich was gestört, aber ich kann die Charaktere gut nachvollziehen. Vivinne ist eigentlich immer nur gemein. Gegen Ende bekommt man ein klein wenig mit warum. Und auch Hudsons Gründe versteht man bald. Allgemein sind die Dialoge sehr interessant & amüsant. Bisschen hat mich die ganzen Teenie-Klischees der Schule gestört. Graylees Kommentare & Verhalten hingegen hat das ganze wieder was aufgelockert. Was ich jedoch bisher gar nicht nachvollziehen kann ist das eher unverantwortliche & ignorierende Verhalten der Erwachsenen/Lehrer*innen. Das stört mich schon ziemlich, muss ich zugeben. Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist fesselnd, trotzdem hatte ich nach einer Weile (etwa nach 200 Seiten) ein Tief & musste erstmal pausieren. Ich hatte das Gefühl die Handlung kommt kaum voran & auch die Fragen werden nicht beantwortet. Allgemein wirft das Buch deutlich mehr Fragen auf, als es beantwortet. Ich hatte immer gehofft, dass in den letzten Seiten wenigstens einige beantwortet werden. Schade. Klar, das soll für Band 2 die Vorfreude geben, aber bei mir hat einfach zu viel an Grundinformation gefehlt, dass es rund war. Ich habe mich sehr im Regen stehen gelassen gefühlt. Dafür hat mir die Karte hinten & vorne sehr gut gefallen. Das hat geholfen die Umgebung besser kennenzulernen. Eine Übersicht der Figuren wäre auch noch cool gewesen. Vielleicht ja für Band 2? Das könnte auch was bei der Übersicht helfen. Obwohl das Buch einige tolle Elemente bietet & mir die Grundidee gut gefällt, konnte Band 1 mich leider nicht so überzeugen. Meine Erwartungen an das Buch waren wohl zu groß. Dazu kam noch ein ziemlich nichtsagender Cliffhanger am Ende. Trotzdem werde ich Band 2 noch lesen, um meine ganzen offenen Fragen zu beantworten. Wer weiß, vielleicht habe ich dann einen anderen Blick auf die Dilogie?

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Es ist sooo schön! Obwohl rosa nicht meine bevorzugte Farbe ist, passt es hier ziemlich gut. Das Schloss mit dem Schwan & der Spiegelung im See ist ziemlich cool geworden. Auch das weiß außen rum mag ich total gerne. Mein persönliches Highlight sind natürlich die Kolibris :D. Das Cover ist auf jeden Fall gelungen und ich muss sagen auch ohne Buchumschlag ist das Buch ein echter Hingucker! Ich liebe es! Eindeutig ein Buch für einen Coverkauf ;).

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Legend Academy. Eure MermaidKathi