gute Unterhaltung mit kleinen Schwächen

alice9 Avatar

Inhalt
Graylee soll ihrer alten Schule und ihrem alten Leben den Rücken kehren und an die Swanlake Academy for Special Needs gehen. Schnell merkt sie aber, dass es sich hierbei nicht um ein normales Internat handelt, sondern irgendetwas ungewöhnliches hier vor sich gibt. Alles fängt schon damit an, dass sie Kolibris begegnet, die sprechen können. Als sie erfährt, was es mit alldem auf sich hat, kann sie es selbst kaum glauben, denn auch sie soll übernatürliche Kräfte haben...

Meine Meinung
Das Cover ist ein absoluter Traum. Ich mag die Farben richtig gerne und es lässt schon direkt auf eine magische Akademie-Geschichte schließen, sodass man sich schon denken kann, was man hier zu erwarten hat.

Die Handlung setzt schon sehr interessant und spannend an. Man merkt direkt, dass Graylee kein normales Mädchen ist und ist neugierig darauf, mehr über sie zur erfahren. Auch der Wechsel an die Academy sorgt für Spannung und weckt die Neugier. Es war spannend und nach und nach immer tiefer in die Academy samt der merkwürdigen Vorkommnisse einzutauchen. Viele Fragen werden aufgeworfen, die die Spannung nochmals mehr schüren und einen an das Buch fesseln. Letztlich ist alles sehr undurchsichtig und geheimnisvoll, was mir gut gefallen hat.
Auch die Grundgeschichte rund um die Mythen und legenden fand ich toll gemacht und konnte mich überzeugen.
Ebenso hat mir gefallen, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Es war zwar stellenweise etwas kompliziert dem zu folgen, weil eben alles so undurchsichtig blieb und nur wenige Fragen beantwortet werden, aber so wurde auch die Spannung hoch gehalten.

Mit Graylee hatte ich leider so meine Schwierigkeiten. Einerseits konnte ich sie und ihr Verhalten schon gut nachvollziehen, da die ganze Situation alles andere als einfach für sie war. Aber andererseits lieferte mir die Geschichte zum großen Teil auch keinen Hinweis darauf, warum sie sich anfangs so verhält und warum sie so gar nicht aus ihrer Haut kam. Sie hat eine sehr vorlaute und teilweise auch unverschämte Art, die sie fast nie ablegt, weshalb Graylee für mich auch eher negativ behaftet war. Auch für ihre Aktionen am Anfang habe ich keine Antworten bekommen und sie waren etwas zusammenhanglos, als hätte hier einfach nur ein Grund vorliegen müssen, warum sie die Schule wechseln soll.
Auch die Stimmung unter den Protagonisten war zum großen Teil eher negativ behaftet. Es gab viel Gezicke und die Stimmung zwischen ihnen war einfach nur schlecht. Es gab da auch nur wenige Ausnahmen, weshalb mir das auch ein bisschen sauer aufgestoßen ist.
Ebenso fand ich das Verhalten mancher Protagonisten etwas merkwürdig und bei Graylee auch nicht immer authentisch.
Die Dynamik und Harmonie zwischen den Protagonisten hat mir dementsprechend auch nicht immer zugesagt und sie war eher holprig.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ. Die Atmosphäre war mythisch und magisch mit einem kleinen düsteren Touch, was gut zu der Geschichte gepasst hat. Die Gefühle und Emotionen hätten ein bisschen präsenter sein können, waren aber für die Geschichte ansonsten passend gewählt.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und mich gut unterhalten, auch wenn ich so meine Schwierigkeiten mit den Protagonisten hatte.