Originelle Idee, wenig Spannung

philosophyofbooks Avatar

Der Klappentext und die Leseprobe haben mir sehr gut gefallen, weshalb ich mich auch sehr auf das Buch gefreut habe. Auch das Cover ist wirklich schön, es hat mich sofort angesprochen und passt hervorragend!
Der Schreibstil der Autorin hat mir besonders gut gefallen. Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen, man konnte durch die Seiten fliegen als wäre man ein magischer Kolibri der Legend Academy. :-) Zwischendrin war es wirklich amüsant, weshalb mir Protagonistin Graylee auch sehr sympathisch gewesen ist.
Mit dem Aufbau der Story bin ich leider nicht so gut klargekommen. Ich hatte das Gefühl, die Protagonistin wurde direkt ins Abenteuer geschmissen. Ich hätte mir am Anfang etwas mehr Ruhe und tatsächlich mehr "Schulalltag" gewünscht, um quasi mit dem "Weltenaufbau" besser warm zu werden. Im zweiten Drittel fehlte mir leider komplett die Spannung. Für mich haben die vielen Szenen kein Ganzes ergeben und es wirkte ein wenig ziellos. Dadurch hat es sich sehr gezogen. Ähnlich erging es mir mit der Liebesgeschichte. Sie war sehr nebensächlich und für mich hatten die beiden zu wenig gemeinsame Zeit, damit am Ende so ein Hoch der Gefühle aufkommen konnte. Es war für mich leider sehr unglaubwürdig.
Dafür hat mich das letzte Drittel noch einmal überrascht. Es kam Spannung auf und man hat immer häppchenweise mehr Informationen rund um die Legend Academy, die Nachfahren und den Fluch bekommen.
Mich konnte das Buch leider nicht ganz überzeugen, aber die Idee der Geschichte finde ich trotzdem sehr cool!