Phantastischer Einstieg ins Leben an der Legend Academy

blaubeermund Avatar

Die Protagonistin Graylee wird an die mysteriöse Legend Academy geschickt. Kaum ist sie angekommen, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ihre Schule, welche auch gleichzeitig ein Internat, entpuppt sich als eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen mit ungeheuren Kräften. Auch Graylee soll solche übernatürliche Kräfte besitzen – aber welche denn? Während sie versucht, diesen Kräften auf die Schliche zu kommen, trifft sie auf den aufbrausenden, attraktiven Mitschüler Hudson und so manchen emotionalen Kolibri. Zu allem Chaos stellt sich noch heraus, dass ein Fluch die Academy heimsucht... Also alle Hände voll zu für Graylee und ihre neuen Freunde.

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren

Der Autorin Nina MacKay ist es auch mit diesem Werk ein weiteres Mal gelungen einen phantastischen ersten Teil einer vielversprechenden zweiteiligen Reihe zu schreiben, welches moderne und gesellschaftskritische Themen mit gekonnter Leichtigkeit aufgreift.

Während sich an der Legend Academy die Schülerinnen und Schüler ihrem Wesen entsprechend in viele kleine Grüppchen zusammen finden, ist Graylee keiner Gruppe zuzuordnen. Ein gutes Bild der heutigen Gesellschaft lässt hier erkennen, in welcher wir nach unserer Herkunft beurteilt werden.

Die angespannten Situationen lassen den Leser regelrecht mitfiebern und als die ersten Hinweise im Bezug auf den Fluch und mögliche Konsequenzen auftauchen, gibt es gleich eine ganze Reihe an Verdächtigen und jeder von Ihnen hat etwas zu verbergen. Die Autorin zaubert mit einem leichten Stil und spannenden Elemente viele Spannungsbogen.

Wieder einmal besonders gefallen haben mir die Figuren, welche leicht und humoristisch gezeichnet sind. Die fast durchweg sympathischen Charaktere der Geschichte mach viel Lust auf mehr!

4) Fazit und Empfehlung

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Fans von Nina MacKay und dem Phantastischen: Das ist eine absolute Pflichtlektüre!