Solider Auftakt mit Luft nach oben

merle88 Avatar

Inhalt:
Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht, denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte - nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird ...

Meinung:
Graylee ist gar nicht begeistert an die Legend Academy geschickt zu werden. So richtig verrückt wird es jedoch, als ihr auf dem Internat eröffnet wird, dass es sich um eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen handelt und diese auch noch übernatürliche Kräfte besitzen. Graylee braucht daher ein wenig, um sich mit den Gepflogenheiten an der Schule vertraut zu machen. Das Einleben wird ihr zudem dadurch erschwert, dass niemand zu wissen scheint, zu welchem Zweig der Nachfahren der mythischen Wesen Graylee nun eigentlich zählt.
Und dann erfährt Graylee auch noch, dass ein Fluch auf der Schule liegt. Als plötzlich Mädchen verschwinden, steht für Graylee fest, dass sie dem ganzen auf den Grund gehen muss.

Bereits vor ein paar Jahren habe ich eine Geschichte von Autorin Nina MacKay gelesen, die mir vom Weltaufbau gut gefallen hat, die ich aber vom Schreibstil her noch ein wenig holperig fand.
Daher war ich gespannt, wie mir nun dieses neue Buch aus ihrer Feder gefallen würde.

Gleich vorweg kann ich sagen, dass ich den Schreibstil dieses Mal rundum gelungen und flüssig fand. Zwar bedient sich Nina MacKay gängiger Klischees, doch verpackt sie diese so in der Geschichte, dass ihren Charakteren diese Schwächen nur allzu bewusst sind. Dies gibt dem ganzen eine lustige Note, sodass man über das Klischee-Problem gut darüber hinwegsehen kann.

Auch die Handlung hat mich zu Beginn sehr gefesselt. Ich mochte es, wie Graylee und ihr bisheriges Leben dem Hörer am Anfang der Geschichte nähergebracht werden. Zudem fand ich es furchtbar interessant zusammen mit Graylee das Internat und seine Magie zu erkunden.

Doch ab der Hälfte des Titels verlor mich die Geschichte in Teilen. Für mich passierte zu wenig Spannendes, um gefesselt am Hörbuch klebenzubleiben. Gegen Ende hin zieht Nina MacKay die Zügel dann zum Glück wieder straffer und sorgt damit für einen spannenden Showdown. Der gemeine Cliffhanger sorgt zudem dafür, dass man sofort wissen möchte wie es weitergeht.

Der Fantasyanteil in dieser Geschichte hält sich in meinen Augen recht in Grenzen. Zwar handelt es sich hier um ein Internat, das
die Nachfahren mythischer Wesen beherbergt und diese daher gewisse Kräfte besitzen, ansonsten ist die Handlung jedoch eher auf das Leben an einem Internat und das Miteinander unter den Schülern ausgelegt.

Gesprochen wird die Geschichte von Pia-Rhona Saxe, die mir bisher noch nicht bekannt war. Ich finde, sie hat hier eine gute Leistung hingelegt und die vielen verschiedenen Charaktere gut vertont. Zwar hätte ich mir an mancher Stelle noch ein wenig mehr Spritzigkeit und Pep gewünscht, dies fiel für mich beim Hören jedoch nicht ganz so stark ins Gewicht.

Fazit:
Für mich war "Fluchbrecher" ein solider Auftaktband in die Legend Academy Reihe von Nina MacKay. Nach einem tollen Start in die Geschichte verlor mich die Autorin in der Mitte des Buches. Am Ende wurde ich jedoch mit einem spannenden Finale und einem gemeinen Cliffhanger belohnt.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.