Spannend, mystisch und frech

bernsteinbücher Avatar

Das Buch handelt von der Swanlake-Academy, auf der Nachfahren mystischer Wesen unterrichtet werden. Graylee wird dorthin geschickt, ohne zu ahnen, dass es eine mythische Welt gibt. Sie muss nun herausfinden, von welcher Kreatur sie abstammt, was sich als nicht ganz so leicht herausstellt. Zu allem Überfluss verschwindet eine Schülerin und taucht verändert auf, was aber zunächst nur sie und der gut aussehende Hudson bemerken. Graylee nimmt sich dessen sofort an und muss sich gleichzeitig in der neuen Umgebung zurecht finden.

Durch das wunderbar farbenfrohe Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Und dies hat sich auch durch das Buch gezogen: Bunte Bänder, welche für die verschiedenen mystischen Fähigkeiten stehen, sprechende Kolibris und ein verwunschener türkisfarbener See. Ich finde es großartig, dass diese Fantasy-Geschichte trotz der düsteren Vorkommnisse ihre Buntheit nicht verliert!

Die Idee hinter der Swanlake Academy und den Geschehnissen, die die Protagonistin Graylee einem alten Fluch zuordnet, ist super. Hierbei treten auch immer wieder unerwartete Wendungen auf und am Ende ein wirklich übler Cliff-Hanger. Ich kann es nun gar nicht mehr erwarten, bis im Sommer der Finalband erscheint!

Die Charaktere wirken sehr realistisch. Vor allem die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Graylee und Hudson ist schwer vorhersehbar, wodurch das Buch nicht langweilig wird.

Nina MacKays Schreibstil ist gewohnt witzig und locker, wodurch das Buch sich leicht lesen lässt. Mir gefallen vor allem die Details, auf die sie so viel Wert legt und die das Buch einmalig machen, bspw. Graylees Hobby (das Stricken), Naturschutz an der Academy, Ornellas Auftreten (eine Walküre, die gerne Totenköpfe trägt) und die liebenswürdigen Kolibris.

Dieses Buch ist ein Muss für alle Fantasy-Fans, die gerne Geschichten über magische Schulen lesen und nicht allzu düstere Fantasy lieben. Es macht einfach unglaublich Spaß! Auch für Freunde von Göttergeschichten ist dieses Buch geeignet.