Spannend, originell, witzig

georgies.books Avatar

Originelle Fantasygeschichte mit Spannung und Humor

Als Graylee auf die Swanlake-Academy kommt, erwartet sie keine magische Schule. Keine Nachkommen von alten Legenden und Mythen. Und definitiv keine sprechenden Kolibris.

Legend Academy hat mir unglaublich gut gefallen. Es ist fantastisch, originell, spannend und bringt einen immer wieder zum Schmunzeln.
Graylee ist eine sympathische Protagonistin, sie ist lieber eine Aussenseiterin, als sich selbst zu verbiegen. Sie bleibt sich stets treu, ist mutig und hat das Herz am rechten Fleck. Es fiel mir sehr leicht mich in sie hineinzuversetzen, da die Autorin mit Graylee eine lebendige und authentische Figur geschaffen hat. Und auch die anderen Schüler*innen der Swanlake-Academy (oder Legend Academy, wie Graylee sie nennt) sind einzigartige Figuren, manche sympathischer als andere. Da wäre zum Beispiel Hudson, der mit seinen Stimmungsschwankungen nicht nur Graylee, sondern auch mich ziemlich verwirrt hat. Oder Willow, die eine kleine Schwester, die man einfach lieb haben muss, ziemlich viel gute Laune in das Buch gebracht hat. Natürlich dürfen an einer Schule für magische Jugendliche auch die Zicken nicht fehlen, die hier ebenfalls gut ausgearbeitet und mit Tiefe versehen sind.
Mein absolutes Highlight waren aber die Kolibris. Sprechende Kolibris mit einer Schwäche für Zucker. Wo bekomme ich auch so einen?
Die Handlung ist spannend und hält immer wieder überraschende neue Entdeckungen für den Leser bereit. Gemeinsam mit Graylee gilt es die merkwürdigen Geschehnisse an der Academy zu hinterfragen und Licht ins Dunkle zu bringen. Und das möglichst bevor es die ersten Opfer gibt. Und warum spricht ständig jemand über einen Fluch, über den zu reden Unglück bringen soll?
Dabei gibt es aber auch immer wieder lustige Momente und witzige Sprüche - meistens weil Graylee oft schneller spricht als sie denkt - die die Geschichte auflockern.
Und nach dem absolut spannenden Ende des Buchs kann ich es kaum erwarten den zweiten Teil in die Finger zu bekommen.
Auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Nachdem ich bereits von einem ihrer anderen Werke sehr begeistert war, konnte mich auch dieses Buch voll und ganz überzeugen.
Und das Cover? Es ist einfach ein Traum! So ein unglaublich schönes Buch, besonders die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut. Aber auch das Motiv ist einfach toll und passt perfekt zur Geschichte.

Insgesamt ist das Buch eine klare Leseempfehlung von mir, besondern für all die, die gerne einzigartige, spannende Geschichten mit Fantasyelementen lesen.